Wie lassen sich die Energiestufen in einer Atomhülle erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem unterschiedlichen Abstand der Elektronen (bzw., je nach Atommodell, mit dem unterschiedlichen mittleren Abstand) vom Kern. Eine weiter entfernte Ladung hat eine höhere potentielle Energie, analog zu einer Masse, die weiter von der Erde entfernt ist.

Die heißen auch orbitale... I nein Orbital passen 4 rein und da drinnen Süden die Elektronen rum. Das sind Räume und sie sind weder in Bewegung noch still. Sie haben eine Aufenthaltswahrscheinlichkeit und das musste ich vor 5 Monaten auch mal lernen😂😂😏