Wie lassen sich chronische Nackenschmerzen / -Verspannungen effektiv lindern / bekämpfen?

4 Antworten

Geh zum Zahnarzt sehr starkes Zähneknirschen sorgt für starke Nackenschmerzen
Zur Akuten Linderung hilft Arnica
Oder Pferdesalbe gibt es in jedem Drogeriemarkt und in jeder Apotheke
Pferdesalbe in den Kühlschrank legen dann hilft die noch besser

Eine Beißschiene besitze ich schon. Die Pferdesalbe wird, wie andere Wärmeprodukte aber sicher nur kurzzeitig Linderung verschaffen. Probieren kann ich's ja mal.

0

dann musst du bestimmt spezielle Physiotherpie machen lass dir das Rezept vom Zahnarzt austellen es kann nur nicht jeder Physiotherapeut

0

Ursache finden. Geh mal zu einem Heilpraktiker/Chiropraktiker/Osteopat. Könnte ein verschobener Wirbel sein, kann aber auch an nächtlichem Zähneknirchen liegen (Schiene dagegen gibt's beim Zahnarzt)

Einen verschobenen Wirbel habe ich. Angeboten wurde mir vom Orthopäden das Einrenken. Physiotherapeut und Hausarzt raten davon jedoch ab, da es so schädlich für die Gelenke ist. Und mir gibt ja auch keine eine Garantie, dass es a) klappt und b) sich nicht wieder dahin verschiebt.

Eine Beißschiene habe ich bereits.

0
@CrascH

Heilpraktiker der Dorn und Breuß anbietet. Da wird das Gewebe erst Massiert und dann mti Deiner Hilfe der Wirbel sanft wieder reingeschoben.

Beißschienen gibt es auch unterschiedliche, habe nach x-versuchen endlich eine gescheite bekommen, die nicht dick aufträgt und zugleich gut was wegstecken kann

0

Vor der Behandlung müßte man sicher sein, ob doch nicht etwas organisches dahintersteckt. Bandscheiben o.ä. Ich würde -- wenn noch nicht geschehen -- darauf bestehen, daß man eine Kernspintomographie von der Halswirbelsäule macht. An Behandlung: langsame Bewegungen (z.B. Yoga-Übungen) die man dann streng jeden Tag über längere Zeit durchführen muß. Eventuall Pyhsiothepeuten suchen, der die sog. Myoreflex-Therapie kann. Genau in diese Richtung geht das Training mit dem black-roll für die Faszien bzw. (Rücken)Muskulatur. Wenn du Kraftsport betreibst, dann wäre die letztgenannte Methode fast schon obligat.

Was möchtest Du wissen?