Wie lasse ich Windows 7 meine Programme erkennen, Ich hab mir eine neue SSD kaufen müsen und will dass Windows die Programme auf der HDD erkennt, wie?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Deine Frage enthält zu wenige bzw. ungenaue Informationen, ich rate mal:

Du hast eine neue SSD und auf dieser Windows 7 installiert? Du hast zusätzlich noch eine HDD im System, auf der von der alten Windows-Installation noch Programme installiert sind? Und jetzt soll das neue Windows die Programme auf der HDD erkennen?

Wenn das richtig ist: Du musst zwingend alle Programme neu installieren. Um den Speicherplatz der SSD zu sparen, kannst Du beim Installationsvorgang den Speicherort ändern, z.B. "c:\programme\MeinProgramm" ändern auf "d:\programme\MeinProgramm" (bzw. den Laufwerksbuchstaben der HDD angeben). Ggf. muss man dazu die "manuelle" (oder sinngemäß) Installationsart wählen.

Das stimmt fast. Ich hatte davor schon eine System SSD, da diese Kaputt ist hab ich mir eine neue geholt. Jetzt hätte ich gern die Programme wieder im Startmenü und in der Programmliste. Neu installieren ist anstrengend, aber was soll man machen, danke für deine Antwort.

0
@TikeyXX

Neu installieren ist anstrengend,

Stimmt. Daten kannst Du kopieren, aber Programme muss man nach einer Windows-Neuinstallation immer neu installieren.

aber was soll man machen

Das hier: wenn Du das in Zukunft vermeiden willst. musst Du nach erfolgreicher Windows-Neuinstallation und wenn alles rund läuft, ein Image der Systempartition (hier: SSD) auf einer externen USB-Festplatte o.ä. erstellen. Wenn dann die SSD kaputt geht, kannst Du mit dem Image das komplette System in kürzester Zeit wiederherstellen (natürlich den Stand zum Zeitpunkt der Image-Erstellung). Die separat gesicherten Daten (Dokumente, Bilder, Videos, Musik etc.) werden dann anschliessend zurückkopiert.

Das Ganze ist recht einfach, hier gibt es eine ausgezeichnete Freeware dazu: Macrium Reflect Free

http://www.macrium.com/reflectfree.aspx

Mit dem Suchbegriff "wie funktioniert macrium reflect" kannst Du Anleitungen im Internet finden.


0
@funcky49

Wollt ich eh grade machen, aber dann kam ich vom Urlaub wieder und nichts mehr ging. Nagut, vielen Dank!

0

Desktopverknüpfung des Programms erstellen und starten wie sonst

Was möchtest Du wissen?