Wie lasse ich mich nicht beim lernen ablenken?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Richte dir einfach deinen eigenen Arbeitsplatz ein. Verbanne dort alles, was nicht mit Schule zu tun hat. Vielleicht könntest du dir auch einen Plan erstellen, wo du dir aufschreibst an welchem Tag du was lernst. Und wenn du wirklich gelernt hast, könntest du dir (vielleicht auf miz deinen Eltern) Belohnungen ausdenken

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
StarCollector

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie ich sehe, lässt deine Konzentration sogar beim schreiben eines solchen kurzen Textes nach, da du gerade gefragt hast, was du tun kannst, um nicht besser in der Schule zu werden und nicht das Gegenteil - aus was man schließen kann, dass du deine Tätigkeiten eher auf die schnelle Weise vollführst, wobei wir schon beim ersten Punkt angelangt sind, bei dem du deine Lernfähigkeiten verbessern kannst: Gehe die ganze Sache langsam an, überprüfe das Geschriebene mindestens zwei Mal und vergleiche danach das Ergebnis am besten noch mit einem deiner Mitschüler.

Da du dich jedoch - wie du sagtest ablenken lässt, müsstest du dafür erst eine für dich optimale Umgebung schaffen. Dazu musst du wissen, ob du besser alleine oder mit anderen zusammen lernst. So oder so musst du alleine oder du und dein(e) Partner in einem Raum lernen, indem sich nur dein Suhl, Tisch, Stift und Papier befindet und niemand anderes dich/euch stören kann. Und falls du es noch nicht ausprobiert hast - denn mir hilft es sehr: lernen mit Musik! Wirkt Wunder!

Falls all das nicht hilft, würde ich dir Meditation empfehlen, um deiner Konzentration auf die Sprünge zu helfen: Setz dich dazu auf einen stabilen Boden im Schneidersitz und atme tief ein und aus. Dabei achtest du nur auf deinen Atem und wenn du deine Gedanken gleiten lässt, zwing dich wieder nur auf deinen Atem zu konzentrieren. 10 Minuten Morgens und Abends sollten reichen.

Hoffe konnte helfen

Beschreibt mal genauer

Von was lässt du dich ablenken ? 

Kannst du dich einfach nicht konzentrieren ? 

So siehst du die Gründe dafür ? 

Kannst du vielleicht auch nicht so gut stillsitzen, also bewegst immer leicht seine Finger, deinen Fuß, kaust immer egal ob du was im Mund hast oder so ?

Handy an deine Eltern ausliefern, fuer die Zeit, die du dir zum Lernen setzt.

Mit deinen Eltern drüber sprechen, die werden dir bestimmt dabei helfen.

Was möchtest Du wissen?