Wie lange würde man von Norddeutschland bis nach Österreich brauchen aber mit einer Pferdekutsche?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hm. Die Physikformel ist v=s/t. Wobei

  • v: Geschwindigkeit
  • s: Weg
  • t: Zeit

Da dich ja die Zeit interessiert also t = s/v. Jetzt nehmen wir an:

  • Hamburg - Österreich = (ca) 1000 km.

Durch schnelles googlen habe ich leider nur gefunden, dass Kutschen um 1850 100-120 Km pro Tag geschafft haben. Heut evtl etwas mehr, ich gehe aber einfach mal von dem Wert aus.

Also: t = 1000 / 110 (arithmetisches Mittel) womit wir bei (ab)gerundeten 9 Tagen wären.

Prüfe die zurückzulegende Distanz, schau was so eine Kutsche täglich an Distanz zurücklegen kann (mit Rastzeit) .. und den Rest schaffst du ganz alleine.

kommt drauf an was du mit den Pferden noch so vor hast, vll. 8 Jahre, aber nur geschätzt

ohh, die haben sich aber Zeit gelassen....

0

So lange braucht man nichtmal zu Fuß.

0

Die sind früher so 8 Tage unterwegs gewesen

Kommt drauf an, wo in Österreich du ankommen willst!

Österreich.

0

Was möchtest Du wissen?