Wie lange würde es dauern ein Mathematikstudium und dannach ein Physikstudium zu machen, in Jahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in beiden Fächern einen Bachelor machen willst, insgesammt 6 Jahre. Falls du in beiden auch einen Master machen willst insgesammt10 Jahre. Das würde dann der Regelstudienzeit entsprechen!! An manchen Unis kann man aber sicher auch direkt zwei Fächer belegen! Würde etwas Zeit sparen und du kannst ja nie 100 % davon ausgehen, dass du alles in der Regelstudienzeit schaffst!

Bachelor beides mindestens 3 jahre

Welche Mathematik kommt in einem Physikstudium dran?

...zur Frage

Welche Schwierigkeit hat ein Physikstudium?

Ist es sehr schwer? Ist es interessant? Hat man nach einem Physikstudium gute Jobchancen? Wenn ja, welche?D.h. was kann man dann arbeiten? Wl.

...zur Frage

Physik studieren oder doch Mathe?

Ich interessiere mich SEHR für bestimmte Teilbereiche der Physik. Etwa Astrophysik, Teilchenphysik, Kosmologie etc., also eher die modernen Forschungsgebiete. Was mich jedoch kaum interessiert sind die Grundlagen, also Mechanik, Elektrodynamik, Wärmelehre etc. Ich liebe zwar die Mathematik, aber eben auch wirklich eher die Mathematik, nicht das Rechnen (Die Herleitung und Entwicklung von Formeln jedoch schon) Außerdem interessiere ich mich auch für Algorithmische Problemlösung, Programmierung und ähnliche Themen der Informatik. Diese wären in einem Mathematikstudium mit Nebenfach Informatik enthalten. Ich befürchte, dass diese Aspekte im Physikstudium ebenfalls zu kurz kommen würden.

Sollte ich also nun wegen meinem großen Interesse an den anfangs genannten Themen Physik studieren, oder doch lieber Mathematik + Informatik?

...zur Frage

Physikstudium - Wie ist das?

Kann mir bitten jemande der Physik studiert denn Tagesablauf eines Physikstudiums erklären. Wann muss man aufstehen, wie lange muss man arbeiten ( Wochenstunden), wann hat man frei und ob es denn nach der Zeit überhaupt noch Spaß macht!

...zur Frage

Wie teuer ist ein Physik-Studium

Wie viel muss man denn für ein Physikstudium einplanen?

...zur Frage

Ist ein Physikstudium auf Lehramt Berufskolleg und Gymnasium anders als ein normales Physikstudium?

Ich meine auch leichter...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?