Wie lange würde es dauern bis der körper bei einem kaloriendefizit muskeln abbaut und wie kann man dies verhindern?

3 Antworten

Wichtig für den Muskelerhalt bzw den Muskelverlust in einer langen Diät so gering wie möglich zu halten: 

Kaloriendefizit max 30% des Gesamtbedarfs
Eiweißzufuhr auf mind 2g/kg halten
hohe Intensität im Training (weniger Volumen), denn dann kannst du auch eher die Kraft halten

Der Körper baut nicht einfach so Muskeln ab, sondern dann wenn er einsparen will. 

Also zB. wenn man die Muskulatur nicht beansprucht und dem Körper signalisiert "ich brauch die ja auch gar nicht". Oder wenn das Defizit halt viel zu krass ist. 

Muskeln werden schon nach einem Tag nach Kaloriendefizit abgebaut, denn der Körper braucht eine gewisse Menge Kalorien, um die lebenswichtigen Funktionen zu erhalten. Verhindern kann man das nur, wenn man ausreichend isst

Kann man trotz stärkeren Kaloriendefizit Muskeln aufbauen?

Ich hab mal gehört, dass man erst dann Muskeln abbaut, wenn man 20% unter dem Kalorienbedarf ist. Bezieht sich das jetzt auf die Kalorien oder auf dem Insgesamten Defizit? Angenommen der Grundumsatz ist bei 2000 kcal, sind 20% weniger ja 1600 kcal. Was ist jetzt aber, wenn ich jetzt zum Beispiel 500 Kalorien beim Sport verbrenne? Dann bin ich ja bei 1100 Kcal! Müsste man dann mehr essen bzw mehr Kalorien zu sich nehmen um das zu kompenisieren?

...zur Frage

Was muss man im Kaloriendefizit beachten?

Guten Tag, da ich jetzt 10 Tage kein Sport machen darf bzw. Kraftraining gehe ich (mit vorhandenen Muskeln) ins Kaloriendefizit, sprich ich nehme weniger Kalorien zu mir als ich sollte, mit dem Ziel die Energiegewinnung aus meinen Fettreserven zu ziehen. Was soll ich beachten damit sich meine Muskeln nicht abbauen, aber auch gleichzeitig mein Fett schmelzt?

...zur Frage

verbrennt der körper bei hunger zuerst muskeln?

Also ich habe gehört, dass wenn man hunger hat, dass der Körper zuerst Wasser und Muskeln abbaut und schnließend Fett. Ich hab im Internet bisschen geschaut und da hat einer erzählt, dass der Körper nur Fett abbaut beim hungern solange man Sport macht, da der Körper dann weiss das er die Muskeln benötitgt. Stimmt das? Weil ich habe heute Ausdauer und Krafttraining gemacht und bin gerade am abnehmen.

...zur Frage

Abnehmen mit Kalorien zählen, kann ich die Mengen auch abschätzen?

Ich will nicht alles abwiegen! Ich schätze und nehme dann immer den höheren Schätzwert. Zum Beispiel wenn ich Studentenfutter esse und schätze das ich zwischen 25 und 50 Gramm gegessen habe nehme ich die 50 Gramm. Ist das in Ordnung so? Ich esse auch zu 90% gesund!
Ich will einfach wenig Regeln außer die Regeln einer gesunden Ernährung.
Ob Kalorien zählen so gut ist, darüber lässt sich streiten, aber es ist nachgewiesen das man zum Abnehmen ein Kaloriendefizit braucht und das erzeuge ich halt so und mit Sport. Also ist das ok wie ichs vor habe? Kann ich schätzen?

...zur Frage

Wie schnell baut der Körper Muskeln an?

Also bin im Muskelaufbau und kann leider 2 Wochen kein effektives Training machen und die Ernährung ist auch net so. Hab genug Eiweiß also 1.5 so normalerweise nehem ich 2.5. ich mach 4 mal die Woche Training aber jetzt gehts nur mit dem Körper
Also ich werde jetzt 4 kg zu nehmen aber wenn ich nicht effektiv trainiere wie lange dauert es bis der Muskel abbaut

...zur Frage

Wie hoch sollte das Kaloriendefizit höchstens sein um effektiv Körperfett zu reduzieren?

Hallo mein Ziel ist es von 75kg auf 69kg abzunehmen. Nebenbei will ich so gut wie möglich meinen Körperfettanteil reduzieren. Ich habe gelesen, dass man nicht einen höheren Kaloriendefizit als 500kcal einbauen sollte um effektiv Körperfett zu verbrennen. Stimmt das und was genau passiert im Körper wenn man einen höheren Defizit hat ? Ist klar das man dann auch Muskeln abbaut, aber die Fettverbrennung wird auch "gestoppt" oder ?

Wenn ich einen täglichen Defizit von 500kcal einbaue und meinen Plan strickt einhalte würde ich in 15 Tagen 1 Kilo abnehmen (1kg=7500kcal) aber wäre eine Körperfett reduzierung auch dann sichtbar innerhalb der 2 wochen oder nach 15tagen vor dem Spiegel ?

Danke dir für deine Antwort :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?