Wie lange würde es ca. im Normalfall dauern bis jemand Englisch wie ein native speaker sprechen kann

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die bisherigen Antworten finde ich etwas merkwürdig...

Hier die sprachwissenschaftliche Sicht: Sprechen wie ein native speaker kann an "angelernter" Sprecher schlicht und ergreifend niemals. Die Einzige! Möglichkeit besteht wenn man bilingual aufwächst, wobei da dann die Möglichkeit besteht beide Sprachen nicht "natürlich" zu beherrschen. Selbst wenn man in einer erlernten Sprache sicher und flüssig schreibt und spricht und man vielleicht im Gesprächsfluss keinen offensichtlichen Akzent hört, sind non-native-speaker von jemandem der sich mit Sprache beschäftigt immer zu identifizieren. Deutsche erkennt man (selbst wenn sie Jahrzehnte lang schon in einem englischsprechendem Land wohnen) meist an der Aussprache des Wortes "question". Das klingt zwar banal, ist aber so (:

Man kann eine Sprache so gut lernen, dass es nicht auffällt kein native-speaket zu sein. Man kann in einer Fremdsprache auch "flüssig" werden. Sie aber "wie ein native-speaker" zu sprechen ist schlicht unmöglich.

NAch einem halben Jahr ist man relativ sicher in der Sprache. NAch einem Jahr betont man beim Sprechen (Beispiel Britischer Akzent), aber es wirkt sehr künstlich. NAch 1 1/2- 2 Jahren spricht man mit Akzent, wie ein native speaker.

Hallo,

wie lange es dauert, ist individuell unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B.

  • Sprachtalent, -gefühl, -gehör
  • Vorkenntnisse
  • Intensität des Lernens
  • Verwandtschaftsgrad der Muttersprache mit der Fremdsprache
  • Umfeld des Lernenden (sprechen die Familie, Freunde usw. die Fremdsprache oder nur bzw. überwiegend die Muttersprache)
  • Alter

usw.

Eine gute Freundin von mir hat 5 Jahre am Stück in Manchester gelebt. Wenn sie Englisch spricht, hört man keinerlei deutschen Akzent.

Meine Tante z.B. wurde selbst nach mehr als 50 Jahren in England hin und wieder immer noch als Deutsche bzw. Nicht-Muttersprachlerin 'enttarnt'!

;-) AstridDerPu

das laesst sich pauschal ueberhaupt nicht beantworten, weil das von einigen faktoren abhaengt, insbesondere:

sprachbegabung

kommunikativitaet

vorkenntnisse

haeufigkeit von kontakten mit muttersprachlern im job und in der freizeit

es ist unter den besten voraussetzungen moeglich, innerhalb eines jahres zumindest eine sehr hohe sprachkompetenz, die einem native speaker gleicht zu erreichen. und es gibt leute (und umstaende, die das bedingen), die auch nach 20 jahren nicht einmal fliessend die sprache beherrschen.

Bin in der 10. Klasse Gymnasium und hatte immer einen 1ser oder 2er in Englisch und hab nie gelernt. Also unbegabt würde ich das nicht nennen...

0
@howelljenkins

Du hast ja gesagt es hängt von diversen Faktoren ab wie z.B. Sprachbegabung... und die ist vorhanden

0
@Rondine90

aehm ja, aber wenn du noch mal genau nachliest, war sprachbegabung nur einer von mehreren faktoren ...

was moechtest du jetzt von mir? eine prognose?

0
@howelljenkins

Keiner kann Deine Sprachbegabung einschätzen... Das hat howelljenkins ja schon gesagt, dass das von einigen Faktoren abhängig ist ;-)

Jeder, der Dir hier sagt "in x Jahren" oder eine Einschätzung gibt, wann Du es kannst, wird Dir hier den falschen Eindruck vermitteln^^

Das einzige, was man Dir hier als Gefallen tun kann ist, über eigene Erfahrungen zu sprechen^^ Meine Erfahrung: Ich bin mit 12 nach Süd-Afrika gezogen. Konnte gerade mal Wörter wie Fenster, Tafel, Kreide auf Englisch sagen. Nach einem halben Jahr auf der deutschen Schule und einem intensiven Fernseh-Marathon (teils Filme 5 mal schauen, bis man sie verstanden hat) konnte ich fließend englisch, aber noch nicht wie ein native speaker. Das stellte sich bei mir nach ca. einem dreiviertel Jahr ein^^

Es ist von Person zu Person unterschiedlich. Ich würde mich selbst als überdurchschnittlich sprachbegabt charakterisieren, aber es gibt viele, die eine stärker ausgeprägte Begabung besitzen als ich selbst. Habe selbst z.B. nie in Holland gelebt, aber verstehe sehr viel (Mutter hat auch mal Holländer zu besuch und wir vergleichen dann Verstandenes mit tatsächlichem Inhalt).

DH @ howelljenkins für die super Antwort btw.

Gruß

0

in etwa ein bis zwei jahre ?!

Was möchtest Du wissen?