Wie lange wird wird eine BG Rente bezahlt?

5 Antworten

Bei der Neufestlegung einer Verletztenrente wird diese häufig zeitlich begrenzt. Erst wenn der Bescheid endgültig ergeht, wird sie auf die Lebensdauer ausgedehnt.

Die Verletztenrente soll ja den Lohnausfall, und damit auch die verminderte Renteneinzahlung, ausgleichen.

Bei Erreichen des Rentensalters wird die (höhere) Unfallrente weiter gezahlt. Nur die Rente der RV kann dann ab dem (Grenzbetrag) gekürzt werden. Jedenfalls werden beide Renten prallel gezahlt.

Ich erhalte eine Verletztenrente ,(endgültige Rente). Fällt bei meinem Ableben die Rente komplett weg, oder gibt es für meine Frau eine Witwenrente ? Freundlichen Gruß

Die BG zahlt an die Hinterbliebene 60 % der Unfallrente weiter. Auch dabei gilt wieder die Begrenzung auf den Grenzbetrag (der wird individuell errechnet) Aus den Jahreseinkommen VOR dem Unfallereignis.

0
@DerHans

Hallo,

Die BG zahlt an Hinterbliebende eine Rente, wenn die MdE mindestens 50 % betragen hat. Außerdem muß das BG Leiden ursächlich für den Tod sein.

0

Das steht auf dem Rentenbescheid! Eine unbefristete rente ist lebenslang, und wird auch neben der Altersrente weiter gezahlt.

Hallo, wie lange wird eine BG Unfallrente gezahlt?

Bis zu welchem Alter ist die Rente fällig?

...zur Frage

volle Rente und Erwerbsminderungsrente?

Mein Mann bekommt zusätzlich zum Lohn eine Erwerbsmind.rente von der BG, wegen Arbeitsunfall ,bekommt sie ein leben lang.Nächtes Jahr geht er in Rente. Wird die Erwerbsmind.rente angerechnet auf die volle Rente?

...zur Frage

Wann kann ich die BG Rente beantragen?

Hallo, ich hatte einen Arbeitsunfall der auch von der BG anerkannt ist. Fast zwei Jahre Verletztengeld und nun da keine Umschulung anstand, wurde ich ausgesteuert und musste mich arbeitslos melden. Natürlich haben die auch erstmal ein ärztliches Gutachten erstellt was nun aussagt, dass ich dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehe da die wöchentliche Arbeitszeit unter 15 Std liegt. So weit so gut, mein zuständiger Reha Berater hatte mir gesagt, dass ich nun nochmal ärztlich begutachtet werde um den Grad der Behinderung für die BG Rente festzustellen. Mir wurden 3 Ärzte vorgeschlagen, wovon ich mir einen festgemacht hatte. D.h die BG schickt meine Akte zu dem Gutachter und ich bekomme dann einen Termin zur Begutachtung? Wie lange dauert es, bis die Rente gezahlt wird, mir wurde von der VDK erzählt, dass ich bei der BG keinen Antrag stellen muß und dieses automatisch ab Tag Einstellung Verletztengeld gezahlt würde. Stimmt diese Aussage, muß ich bei der BG einen Antrag auf Begutachtung stellen oder hat der Typ aus dem VDK Büro Recht? Wäre über eure hilfreichen Antworten sehr dankbar. Vielen Dank schonmal.

...zur Frage

Was kommt nach 78 Wochen Verletztengeld?

Hallo, ich bin selbstständig und hatte einen Arbeitsunfall. Die BG hat 78 Wochen Verletztengeld gezahlt. Ich bin immer noch arbeitsunfähig. Bekomme ich jetzt Rente. Wenn ja, wie hoch fällt die Rente aus, wie lange bekomme ich die Rente und wonach richtet sich diese. Über eine fundierte Antwort würde ich mich freuen.

...zur Frage

bg zahlt keine rente

nach arbeitsunfall(mittelfusbruch)immer noch schmerzen gutachter der bg lehnt rente ab

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?