Wie lange wird unser Universum existieren und wann enden im Universum intelligente Bewusstsein?

5 Antworten

Das sind 2 Fragen.

Ausgehend vom Urknall, zählen wir 13,7 Milliarden Jahre, haben also noch Zeit vor uns, weitere jahrmilliarden Jahre.

Wann Bewußtsein endet ist eine eine Frage der Metaphysik, der Lehre von dem nicht wahrnehmbaren.
Wenn Du Dich auf das irdische Leben beziehst, ist das in etwa 5 Milliarden Jahren hier auf der Erde vorbei, eher früher.
Nur beantwortet das Deine Frage nach Leben nicht und dem Sinn der ganzen Veranstaltung.

Deine eigene Lebenserwartung liegt statistisch bei 92 Jahren, was danach sein wird schaust dann schon.

Wie kann ich statistisch die Lebenserwartung berechnen?

0
@ZellSoma

Du gar nicht, mangels Daten.
92 Jahre ist die Wahrscheinlichkeit des Staates, die Versicherer rechnen mit 96 Jahren.

In Praxis sind es 77 Jahre/Frauen und 73 Jahre Männer.
Das es aber auch 105 Jährige gibt, naja entsprechend ändert sich die Statistik.

0

"Unser" Universum hat einen Anfang und ein Ende in 4-dimensionaler               "raum-zeitlich" sich (holographisch)   abbildender, vergehender Abfolge. 

Wann dieses "Ende" rechnerisch sein könnte - in einigen Milliarden Jahren.

Das Universum wird aber an sich nicht aufhören in seiner "raum-zeitlichen"  4-dimensionalen Existenz-Ebene also solches (illusionär) existent zu sein !

Wenn dies nämlich nicht (!) der Fall wäre, dann könnte "unser" Universum nicht und niemals existent sein, weil nämlich sämtliche GRUNDLAGEN       bzw. Voraussetzungen dieser Existenz nicht gegenwärtig REAL wären   (Die Grundlagen = außerhalb dieser Welt in "gegenwärtiger Einzigkeit").

INTELLIGENTES "vordergründiges" Bewusstsein wird "darin" verbleiben können, solange es die Basis dafür besitzt (also einen "Empfänger" hat - einen lebenden, funktionierenden Körper inkl. Verstand eines Menschen).

Das Ende des intelligenten Bewusstseins hat schon Mark Zuckerberg mit Facebook herbeigeführt.

Wie lange das Universum existieren wird, weiß ich leider nicht, aber morgen wird es sicher noch da sein.

Existieren wir überhaupt?

Weil wenn das Universum einfach so verschwinden kann wissen wir ja nicht ob wir existieren?

...zur Frage

Sind der Tod und Geburt und das Leben eine Illusion?

Es gibt verschiedene Theorien darüber das der Tod ein Portal in ein neues Leben ist und dass das alles, also das Leben, nur ein Zyklus ist. Also laut diesen Theorien sollten ja der Tod und die Geburt eigentlich eine Illusion, etwas vom menschen erdachtes sein weil das Leben ja immer weiter geht, es hat kein Ende. Also ed gibt nur Leben,krin Tod oder Geburt. Und laut den Wissenschaften kann Materie/ Energie ja nicht wieder aufhören zu existieren seit sie angefangen hat zu existieren, materie/energie kann sich nur verändern, eine andere Form annehmen. Das ist ein Phänomen das man zB im universum betrachten kann: eine galaxie entsteht, existiert für eine weile bis sie dann zB mit einer anderen Galaxie kolodiert und daraus entsteht dann eine neue galaxie usw. Und vielleicht ist das doch auch so bei uns Menschen und den Tieren und Pflanzen usw. Aber existieren wir Menschen wirklich? Woher wissen wir ob wir existieren? Weil wir dieses Ich Bewusstsein haben? Oder weil wir uns mit unseren 5 Sinnen wahrnehmen können? Aber das könnte doch auch eine Illusion sein?

Danke schonmal dass ihr euch die zeit nimmt meine frage zu lesen und zu beantworten :)

...zur Frage

Wie lange wird unser Universum noch existieren?

Herrscht nach seinem Ableben nur noch ewige Dunkelheit und ein ewiges Nichts, welches selbst diese Dunkelheit verschwinden lässt? Wozu dann der ganze Lärm in der Welt?

...zur Frage

Kann das Bewusstsein ohne Organische Materie weiter existieren?

Das Bewusstsein sind doch diese Elektrische Impulse im Gehirn, oder? Könnten sie, umgewandelt in eine andere art der Energie eventuell weiter existieren wenn die Organische Materie nicht mehr vorhanden ist?

...zur Frage

Könnte das Universum in jedem Moment zusammenfallen?

Ja, die Physik meint das dauert noch sehr lange. Aber das Universum kann eben niemand beeinfluss, es macht was es will. Kann man überhaupt ne Vorhersage machen wie lange das Universum noch exzistieren wird?

...zur Frage

Universum expandiert, krümmung?

Könnte mir bitte mal jemand erklären, wie das Universum immer weiter expandiert, dabei der Raum aber gekrümmt ist? Das widerspricht sich doch. Eigentlich müsste es doch dann eine Kugel sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?