Wie lange wird es dauern sich keyboard spielen selber beizubringen(und gesang)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi, grundsätzlich mal haben Instrumente eine ähnliche Theorie und mit dem ersten Instrument bekommt man schon viel Gefühl für Musik. Das hilft enorm für das nächste.

Jedes Instrument hat dann so seine unterschiedlichen Schwierigkeiten. Ich spiele zB seit Ewigkeiten Gitarre und hab jetzt mit Drums begonnen. Ich bin aber trotzdem bei weitem kein Anfänger mehr.

Du musst halt für dich wissen was du erreichen möchtest. Du kannst sehr gut auf beiden Instrumenten werden, allerdings wirst du nicht beide Instrumente so gut spielen wie irgendein Geigen-Virtouse. 

Eigentlich kann man ausserdem nur noch sagen, umso mehr du übst, desto schneller wirst du besser (mit Pausen natürlich). Alleine an den Drums bin ich schon mit Übungen für ein ganzes Leben eingedeckt. Aber so kontinuierlich mach ich Abends neben dem TV meine Übungen und wenn ich mal Bock hab hol ich die Gitarre.

Rückblickend ist es jetzt wirklich ziemlich schnell gegangen.

Kommt etwas drauf an, was du genau meinst. Linke Hand Akkorde, rechte Hand Melodie? Oder eher das, was ein Keyboarder in einer Band macht?

Also, lernen kannst du das auf jeden Fall selber. Ich würde in der Anfangszeit TÄGLICH ans Keyboard sitzen, z. B. die ersten zwei Wochen....danach auch weniger. Wenn es dir Spass machst, hockst du ohnehin laufend vor dem Keyboard.

Wichtig ist auch, das richtige Instrument! Es gibt ältere (halb-) professionelle Keyboards, die machen immer noch Spass. Es gibt auch neue Einsteiger-Instrumente, die klingen gut, aber sobald du Fortschritte machst, langeweilen sich die Dinger. Wenn du eher mit Akkorden/Melodie spielen willst, dann eigenen sich Arranger-Keyboards, wenn du eher Sachen spielen willst wie ein Keyboarder in einer Band, dann kann es auch ein Synthie sein.

Oder hast du schon ein Instrument?

Du hast auf jeden Fall einen besseren Start, als jemand der nix spielt. Du weisst was Akkorde und Harmonien und Tonarten sind. Das hilft schon viel.

Wie auch immer, viel Spass - und wenn du magst, berichte hier von deinen Erfolgen!

klar ist das möglich ich habs mir auch selbst beigebracht und spiele genauso gut wie mein freund der in den unterricht geht(wir haben zur selben zeit angefangen) bis ich normale stücke spielen konnte hat es bei mir ein halbes jahr gedauert

Kommentar von haschproblem
06.03.2016, 21:55

Welche stücke?

Und wie oft hast du geübt?

1

Was möchtest Du wissen?