Wie lange werden Zeugnisse aufbewahrt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeugnis- und Zensurenlisten, Zeugnisentwürfe mit Ausnahme der Abgangs- und Abschlußzeugnisse 1 Jahr nach Entlassung des Schülerjahrganges

über Abschlußprüfungen, Abgangs- und Abschlußzeugnisse
a) Prüfungsarbeiten 5 Jahre

b) Reifeprüfungsarbeiten 40 Jahre

Sofern die Schulen keine eigene Sammlung von Reifeprüfungsarbeiten haben, sind sie danach dem Landesarchiv anzubieten.

(die Entwürfe dazu) 1 Jahr

c) Prüfungsniederschriften und -akten 10 Jahre

d) Zensurenlisten, Zeugnisentwürfe und Prüfungsergebnisse 40 Jahre

Ehemalige Kollegin hat letztes Jahr noch ihr Realschul-Abgangszeugnis von dort kriegen können.. und sie ist da 42 gewesen. Dauerte zwar, aber kam (einfach neeeett nachfragen!)

hey also deine gesamte schul akte wird noch 10 jahre nachdem du die schule verlässt noch aufbewahrt und danach wird sie vernichtet kannst sie aber jederzeit einsehen natürlich nur bevor sie vernichtet wird

Naja einsehen will ich Sie nich aber da es ja noch keine 10 Jahre her ist..

0

Zeugnis Ausgleichen (Gesamtschule)?

**Hallo,

Ich habe jetzt Angst weil wir nach 2 Wochen Zeugnisse kriegen uns zwar ich habe Zwei vieren im Hauptfächern. Bei uns ist das nach E-Kurs und G-Kurs Prinzip geregelt. Die Hauptfächern sind wie bekannt Englisch,Mathematik,Deutsch und Chemie. Und ich hab alle 4 E-Kurse ( E Kurse kriegt man wenn man besser als ne 3 im Zeugniss hat, darunter also 4,5,6 würde es G-Kurs sein). Mein Problem ist aber dass ich in Mathe 4+ und in Englisch 4 habe. Und ich will natürlich Abi machen doch mit den beiden vieren geht das wohl nicht, Weil ich sonst die Qualifikation zum Abi nicht kriege. Ich schreib mal meine Noten auf:

Mathematik: 4+ Englisch: 4 Deutsch: 2+ Chemie : 1 Türkisch : 1 Gesellschaftslehre: 2 Arbeitswirtschaft: 2 Sport : 3 Kunst: 2 Philosophie: 2

Meine Frage wäre wie sieht es mit Ausgleichen aus kann ich die beiden Fächern ausglechen (mit Chemie und Deutsch) oder wird das mit Abi wohl nichts :( Ich gehe in die 9.Klasse , P.S. Ja ich weis meine Rechtschreibung...

Danke schon mal :) LG Alihan Gönyildiz

...zur Frage

Was bekomme ich in Mathe auf dem Zeugnis?

Hey,

ich besuche die 9. Klasse einer Gesamtschule. Letztes Halbjahr war ich noch im E Kurs(Realschule) in Mathe und habe 4, 5, 5 geschrieben. Mündlich 5. Ergab selbstverständlich eine 5 auf dem Zeugnis. Bin daraufhin in den G Kurs(Hauptschule) gewechselt. Dort habe ich eine 4, 2 und 2 geschrieben. Mündlich 1-2. Wir haben auch 2 Tests geschrieben, bei denen ich 4 und 4 geschrieben hab, die werden als eine mündliche Note gewertet. Schriftlich zählt 60%. Es ist so, dass meine 5 vom letzten Halbjahr jetzt offiziell eine 4 ist. Wer mit einer 5 vom E Kurs in den G kurs geht, steht sozusagen auf 4 im G Kurs logischerweise. Nehmen wir also an, ich hätte letztes Halbjahr eine 4 im G Kurs auf dem Zeugnis gehabt. Reichen meine Noten dieses Halbjahr im G Kurs um noch eine 3 auf dem Zeugnis zu bekommen und somit einen Fake-Notensprung mache oder stehe ich weiterhin auf 4?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?