Wie lange werden Ersatzteile für KFZ hergestellt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halklole zusmmen

Offiziel wurden die Ersatzteilliefergarantien auf 10 Jahre festgesetzt. das rechnet sich ab dem letzten produzierten Fahrzeug einer Baureihe. Aber das ist Herstellerabhängig und wirklich unterschiedlich. Ford ist da am Heftigsten unterwegs , nach 11 Jahren waren Karrosserieteile nur noch aus Lagerbeständen erhältlich und das zu teilweise untragbaren Preisen. Aus dem Grund mußte ich wichtige Teile selbst anfertigen und den Rest aus dem Zubehör zukaufen , die haben verstanden den das gibt es die meisten Verschleißteile noch länger . Bei Mercedes ist das anderst .. Da bekommst Du alles nahezu unbergenzt vom Alter und Produktionszieiträumen und wenns ein Oldtimer ist gibts extra das Oltimercenter die sich um die alten Schätzchen kümmern. aus dem zubehör gibts auch vieles aber Achtung Produktpiraten sind da auch groß unterwegs. immer schön aufpasen welches Fahrzeug man wählt damit es keine bödsen Überraschungen gibt.. Joachim

Muß ich voll zustimmen. Und bei Fiat bekommst du teilweise schon nach fünf Jahren keine Teile mehr... Ist mir am eigenen Leib geschehen. Zum Glück schon lange her.... Ich als VW-Freak muß aber natürlich noch Classic-Parts von VW erwähnen. :-) Dort bekommt man auch noch lange Teile für ältere Fahrzeuge.

0

Bei Mercedes ist das anderst .. Da bekommst Du alles nahezu unbergenzt vom Alter und Produktionszieiträumen

das ist leider nicht zutreffend..

Oft genug werden die Blechpressen der nicht mehr produzierten Autos von findigen Händlern aufgekauft und Kotflügel oder andere Ersatzteile werden dann entsprechend teuer.

Was möchtest Du wissen?