Wie lange wartet man nach dem ende einer Beziehung?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Mein Mann ist vor 5 Monaten gestorben. Wir führten eine gute Ehe und waren sehr miteinander verbunden. Seit etwa 1 Monat fühle ich eine große Leere in mir, und wünsche mir irgendwann wieder einen Partner an meiner Seite. Die Abende sind für mich das schlimmste. Ich kann heute jeden verstehen, der sich nach einem neuen Partner an seiner Seite sehnt. Die Trauer und die Erinnerung wird trotzdem bleiben wenn es vielleicht auch irgendwann nicht mehr so weh tut. Wenn du eine neue Beziehung haben willst , dann tu es. Kümmere dich nicht um andere, die gehen Ihrem eigenen Leben nach und du deinem .

Ich denke das ist von Region zu Region unterschiedlich. In Bayern hab ich auch schon den Begriff "Trauerjahr" gehört, der vermutlich ein echtes Jahr meint. (Gilt allerdings nur für Todesfälle)Also man musste die Frage ein wenig spezifizieren um genaueres sagen zu können, denk ich mal.In der heutigen Gesellschaft werden solche starren und unflexiblen Regelungen wahrscheinlich sowieso abgelehnt und es wird auf das moralische Gefühl des Einzelnen verwiesen.

Es ist einfach nur gesellschaftlich gesehen anständig nicht sofort in eine neue Beziehung überzugehen, jedoch musst du für dich selber entscheiden wann du wieder bereit bist in eine Beziehung einzugehen.

Das gab es mal, im viktorianischen England. Heute muss das jeder nach Gefühl entscheiden. Königin Viktoria hat den Rest ihres Lebens um ihren Mann getrauert, heute wär das ein Krankheitsbild. So ändert sich sowas.

DH, einfach nur wegen dem Username ;)

0

Nach Tod galt das Trauerjahr, war dieses abgelaufen, durfte niemand über eine neue Beziehung schlecht reden.

Nach BGB durfte eine Frau nicht wieder heiraten, wenn seit der Auflösung der vorherigen Ehe nicht mindestens 302 Tage vergangen waren oder sie zwischenzeitlich geboren hatte.

Heute kannst Du dies selbst nach Deiner Gemütslage entscheiden. Gerade bei einer Trennung dürfte der Trennungsgrund für die nächste Beziehung schon vorhanden sein.

40 Tage "sollte man" mindestens nicht lachen oder ausschliesslich schwarz tragen,VERGISS ES.Eine Trauerphase ist höchst individuell und sollte 2011 nicht mehr aufoktroiert werden....Den Menschen vergißt man eh nicht und trauert sein Leben lang um dessen zu frühes Ableben...( Und dieser würde sich gewiß NICHT Dich in schwarz oder dauer-weinend wünschen...Aber im Herzen bleiben die Lieben unvergesslich, oder?...)

Also Trennung und Tod sind doch wohl 2 Paar Stiefel!

Nach einer Trennung kann man am nächsten Tag schon wieder einen neuen Partner haben, das ist doch schnurzegal.

Nach dem Tod eines Partners wird kaum einer sooooo schnell an eine neue Partnerschaft denken. Es heißt zwar das "Trauerjahr" (also EIN Jahr) - aber das muss doch jeder für sich ganze alleine entscheiden, wie lange er trauert und wann er bereit für eine neue Partnerschaft ist. Das kann auch viel früher sein. Ein "Gesetz" gibt es dafür doch nicht!

Also zwischen Tod des Partners und Beziehungsende sollte man eine GROßE Linie ziehen...

Nach beiden jedoch entscheidet allein dein Gefühl bzw. deine Moral. Da gibt es keine vorgeschriebene Richtlinie an Tagen.

Direkt nach dem Abstellen der Beatmungsmaschine des Ehemannes sollte man in den nächsten 5 Minuten den behandelnden Arzt noch nicht angraben...

Nach einer Trennung sind die Deutschen durchschnittlich ein Jahr allein. letztens gelesen :) Bei Witwen und Witwern weiß ich es nicht, aber es wird bestimmt länger sein.

wo sollen denn solche Statistiken herkommen? Es trennen sich täglich wahrscheinlich Tausende. Kann man doch nicht nachvollziehen, wie lange die alleine sind. Ja, Umfragen - aber da halte ich nichts davon. Die Realität sieht meistens anders aus. Ich kenne niemand, der nach einer Trennung lange alleine war.(Ausnahmen bestätigen die Regel)

0
@Marple

Es ist ja auch nur ein Durchschnittswert. Es gibt auch Leute, die bleiben jahrelang allein. Die zählen da auch mit rein.

0

Ääähm, so eine Phase gibt es nicht.

Viele warten ja nicht mal das Ende ihrer Beziehung ab ... hüstel

lol

0

Was möchtest Du wissen?