Wie lange warten auf Steuerbescheid 2010 - Geduldsprobe?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

entschuldigung, aber wenn ich hier teilweise die antworten lesen, gehen mir die fußnägel hoch. manche leute sollten sich mit "gefährlichem halbwissen" einfach besser zurückhalten und so äußerungen "normaler weise ist das so..." oder "bei mir läuft das so...".

es gibt kein gesetz, welches die zeit vorschreibt, wann ein sachbearbeiter des finanzamtes eine steuererklärungen zu bearbeiten hat. dennoch sieht die AO (abgabenordnung) vor, dass man einen sogenannten untätigkeitseinspruch einreichen kann (§ 347 (1) AO: Der Einspruch ist außerdem statthaft, wenn geltend gemacht wird, dass in den in Satz 1 bezeichneten Angelegenheiten über einen vom Einspruchsführer gestellten Antrag auf Erlass eines Verwaltungsakts ohne Mitteilung eines zureichenden Grundes binnen angemessener Frist sachlich nicht entschieden worden ist). als angemessene frist wird in der regel ein zeitraum von 6 monaten angenommen!

im übrigen: es geht nicht schneller, ob es vom steuerberater, vom lohnsteuerhilfeverein oder vom papst persönlich beim finanzamt abgegeben wird. allerdings soll ein freunliches nachfragen beim finanzbeamten wunder wirken!

und an alle die, die meinen auch was dazubeitragen zu können:

1 hirn einschalten 2 nachdenken (punkt 1 dringend erforderlich!!!) 3 sich selbst fragen, ob man antworten sollte 4 antworten

:)

Hallo afedial nach meiner Erfahrung ist es so das, wenn du es über einen Steuerberater oder nur für Arbeitnehmer gedacht einen guten Lohnsteuerhilfeverein nimmst dann dauert es wenn du Formulare abgibst ungefähr ein halbes Jahr und wenn es über Elster geht 4-8 Wochen, da diese Sachen zuerst bearbeitet werden müßen die Leute warten die, die Steuererklärung selber machen und dies kann bis zu einem dreiviertel Jahr bis einem Jahr gehen. Die allein angefertigten Steuererklärungen werden nachgeholt wenn die anderen fertig sind und dies ist meist zwischen Januar und Februar. Das Finanzamt fäng mit den neuen Erklärungen erst immer im März an so ist es zumindestens in Weinheim.

Also denke ich du mußt noch seeeeeeeeeeeehr viel Geduld haben.

Auf Nachfrage beim FA wie das denn sein kann, kam die Antwort, dass bei dem Eingang per ELSTER eine "Risikobewertung" gemacht wird, also erst die bearbeitet werden, die Zahlen müssen, dann die mit "0" und danach dann die bei denen etwas gezahlt werden muss! Ich war so sauer und hab der guten Frau nur gesagt, dass ich mir durchaus vorstellen kann bei den nächsten Bescheiden vom FA auch eine "Risikobewertung" zu machen!

Wie lange dauert dieses Jahr ungefähr die Bearbeitung der Steuererklärung?

Hat da jemand schon Erfahrungen bzw. einen Richtwert? Ich habe bereits Mitte März meine Steuererklärung beim Finanzamt eingereicht. Ich habe bisher weder den Steuerbescheid noch vorab die Unterlagen (Kopien, Belege) zurück bekommen. Das ganze ist ja nun auch schon wieder 11 Wochen her. Ich habe den Eindruck das dauert jedes Jahr länger. Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

Woher kriege ich den Steuerbescheid her?

Hallo zusammen,

ich bin dabei einen bafög Antrag fertig zu stellen und wie ihr wisst, muss man den Steuerbescheid vom vorletzten Jahr beifügen.

Jetzt hat der Steuerberater den Bescheid von 2009 mitgenommen, weil er unsere Steuererklärung für 2010 ausfüllen musste und der Bescheid dafür notwenig ist.

Wie lange dauert das bis das Finanzamt uns den Bescheid von 2009 zurückschickt? Machen sie das überhaupt ohne Probleme? Oder kann man sich das auch irgendwo im Internet abrufen?

...zur Frage

MacBook aus 2010 – noch zeitgemäß?

Hallo

Ich würde mir ein MacBook 13" mitte 2010 (weiß, kein Aluminium) gebraucht holen. Es läuft darauf Mavericks. Ist er noch gut (für Office usw.) ?

Danke LG

...zur Frage

Wie lange ist momentan die gesetzliche Frist für die Abgabe einer freiwilligen Steuererklärung?

Viele veraltete Artikel kursieren im Netz. 2,4 oder 7 Jahre? Kennt jemand einen passenden Paragraphen oder ein aktuelles Gerichtsurteil dazu? Für kompetente Antworten bin ich sehr dankbar.

...zur Frage

Dauer der Steuerrückerstattung Schüler/Student?

Ich habe vor ca. 2 Wochen einen "Antrag auf Veranlagung zur Einkommensteuer" gestellt, zumindest glaube ich dass das so heißt. Die Steuern sind von Ferienjobs 2010 und 2011. Wie lange dauert es ca. bis einem die Steuern Rückerstattet werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?