Wie lange war die Regierungszeit der CDU in Deutschland?

4 Antworten

Wann hat jemals nur eine Partei in Deutschland regiert? Jedenfalls nicht mehr seit dem 2. Weltkrieg. Oder meinst du, welcher Partei der jeweilige Bundeskanzler angehörte? Du weißt sicher, dass der nicht die Regierung ist, oder? Er bzw. seit einiger Zeit ja uns Angie ist nur ein Teil der Regierung.

1960/61 - Alleinregierung der CDU

0
@AnnnaNymous

Ach stimmt, das hatte ich übersehen. Ursprünglich hatte sie aber nicht allein regiert. Nur durch einen lustigen Wechsel der Partei durch einige Abgeordnete kam diese Konstellation zustande. Aber egal, das Ergebnis zählt. Du hast recht.

0

Die CDU war an der Bundesregierung beteiligt:

1949 - 1969

1982 - 1998

2005 - heute

Zuerst 20 Jahre Regierungsbeteilung
Dann 16 Jahre
Also diesmal nur noch 12 Jahre...
Tja, 2017 ist dann wohl Schluss. :D
Könnte sogar hinhauen wenn's vlöd läuft

0

Hat Lindner Recht, dass Merkel jetzt auf den falschen Posten verzichtet? Wie lange u. warum bleibt sie jetzt noch Kanzlerin? Volk hat sie abgewählt!, oder nich?

Wie kann man und wer denn, die ganzen Fehler Merkels für Deutschland 2015 wieder ausgeichen? Wie soll es mit D. weitergehen und mit wem als Kanzler? Wer soll denn ihr Nachfolger werden und es besser machen? Wer hält eine Koalition mit der AFD für möglich? CDU und AFD? Wären die AFD und die CDU/CSU nicht einander näher als die Grünen und die CDU?

...zur Frage

Wieso darf die CSU uns regieren?

Die CSU gibt es doch nur in Bayern und wurde folglich nur von den Bayern gewählt. Ich erkenne keine Logik darin, dass so eine Partei alle anderen Bundesländer mit in der Koalition regieren darf. Alle anderen Bundesländer haben für diese Partei doch nicht gewählt. Für mich ist so etwas nicht demokratisch. Eigentlich sollte die CDU dann doch nur in der Koalition sein und die CSU dürfte nur über Bayern mit entscheiden. Kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

Was ist besser? CDU oder SPD wählen? Was hätte mehr Vorteile für Deutschland?

...zur Frage

Wird die AfD im Oktober die stärkste deutsche Partei?

Die cdu und csu sind ja streng genommen zwei verschiedene parteien. Wenn man sich die aktuellen Umfragewerte anguckt, hat die cdu 20% (sind auf rekordtief). Knapp dahinter ist die afd mit 18.5% (sind auf rekordhoch).

Meint ihr in diesem Monat könnte die afd die cdu vom thron stossen und somit neue stärkste Partei in Deutschland werden?

...zur Frage

Warum koaliert die CDU nicht unteranderem mit der AfD?

Die AfD ist der CDU (und insbesondere der CSU) inhaltlich doch viel viel näher als die Grünen und mindestens ein Drittel der AfD-Wähler sind ehemalige CDU-Wähler ...

...zur Frage

Poltik Junge Union?

  1. Bedeutet es wenn ich in der Jungen Union eintrete, dass ich gegen die Arbeiternehmerschaft bin und nichts gutes für Deutschland will, oder ist das einfach nur ein Argument der Linken?
  2. Für was steht die Jungen Union und die CDU? (Bitte keine Hassantworten sondern richtige Antworten)
  3. Wenn ich (17 Jahre) Karriere in der Politik machen will, soll ich dann der Jungen Union beitreten und nur einfaches Mitglied bleiben oder direkt der CDU?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?