Wie lange war die Regierungszeit der CDU in Deutschland?

4 Antworten

Wann hat jemals nur eine Partei in Deutschland regiert? Jedenfalls nicht mehr seit dem 2. Weltkrieg. Oder meinst du, welcher Partei der jeweilige Bundeskanzler angehörte? Du weißt sicher, dass der nicht die Regierung ist, oder? Er bzw. seit einiger Zeit ja uns Angie ist nur ein Teil der Regierung.

1960/61 - Alleinregierung der CDU

0
@AnnnaNymous

Ach stimmt, das hatte ich übersehen. Ursprünglich hatte sie aber nicht allein regiert. Nur durch einen lustigen Wechsel der Partei durch einige Abgeordnete kam diese Konstellation zustande. Aber egal, das Ergebnis zählt. Du hast recht.

0

Die CDU war an der Bundesregierung beteiligt:

1949 - 1969

1982 - 1998

2005 - heute

Zuerst 20 Jahre Regierungsbeteilung
Dann 16 Jahre
Also diesmal nur noch 12 Jahre...
Tja, 2017 ist dann wohl Schluss. :D
Könnte sogar hinhauen wenn's vlöd läuft

0

Welche Länder und Bundesebene regiert die CDU?

Welche Länder und Bundesebene regiert die CDU? Ich habe schon überall geguckt ich finde es nicht :-(

...zur Frage

War die CDU schonmal nicht in der Regierung?

Wir müssen in einem Schulreferat etwas über die CDU erzählen. Wir finden aber nichts dazu, ob die CDU schon einmal nicht in der Regierung war. Danke!

...zur Frage

Wann denkt ihr wird die Regierungszeit von Angela Merkel aufhören?

A.M Wird dieses Jahr wahrscheinlich auch wieder gewinnen. Da bleibt mir die Frage: Wann wird die Regierungszeit von ihr aufhören? Denn es wäre auch mal ''Nett'' , jemand anderes Regieren zu sehen, vor allem mal jemand der sich um die katastrophale Demographische Lage kümmert, wenn ihr versteht was ich meine.

...zur Frage

Wieso darf die CSU uns regieren?

Die CSU gibt es doch nur in Bayern und wurde folglich nur von den Bayern gewählt. Ich erkenne keine Logik darin, dass so eine Partei alle anderen Bundesländer mit in der Koalition regieren darf. Alle anderen Bundesländer haben für diese Partei doch nicht gewählt. Für mich ist so etwas nicht demokratisch. Eigentlich sollte die CDU dann doch nur in der Koalition sein und die CSU dürfte nur über Bayern mit entscheiden. Kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

Was ist besser? CDU oder SPD wählen? Was hätte mehr Vorteile für Deutschland?

...zur Frage

Warum koaliert die CDU nicht unteranderem mit der AfD?

Die AfD ist der CDU (und insbesondere der CSU) inhaltlich doch viel viel näher als die Grünen und mindestens ein Drittel der AfD-Wähler sind ehemalige CDU-Wähler ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?