Wie lange war Cäser Diktator?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Schon nach seiner Rückkehr aus Ägypten im Jahre 46 v. Chr. hatte Caesar sich zum Diktator auf zehn Jahre ernennen lassen. Nach seinem letzten militärischen Erfolg in Spanien wurde er vom Senat schließlich Anfang 44 zum dictator perpetuus (Diktator auf Lebenszeit) ernannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gaius_Iulius_Caesar#Diktatur

PatrickLassan hat es bereits korrekt zitiert. Da Cäsar bereits 44 v. Chr. ermordet wurde, waren es nur 2 Jahre, aber es war dann irgendwie trotzdem lebenslang...

Na ja, er hat sich auf Lebenszeit ernennen lassen, aber da er umgebracht worden ist - "Auch du, mein Sohn Brutus."  - war seine Lebenszeit nicht so rasend lang.

Ähem das erinnert mich an einen Diktator in unserer jüngeren Geschichte, der auch ein 1000j Reich gegründet hatte, das aber nur 13 Jahre alt wurde.


Diktator war er eigentlich  nur 2 Jahre .Davor war er Konsul.

Was möchtest Du wissen?