Wie lange wäre das Gehirn bei Bewusstsein bei einer Enthauptung?

8 Antworten

Wenn du dir selbst die Schlagadern am Hals zudrückst, verlierst du innerhalb von zwei oder höchstens drei Sekunden das Bewusstsein. Das dürfte ganz ähnlich sein.

Ich würde schätzen, so sieben Minuten.

im Normalfall findet keine blutzirkulation und somit kein Sauerstoffaustausch statt. Dementsprechend schnell verliert man das Bewusstsein.

Ich hab jedoch von früheren perversen versuchen gelesen, wo die blutzirkulation aufrecht erhalten wurde und der Kopf noch auf Ansprache reagierte.

Das kann keiner genau beziffern. Sicher wird man nach wenigen Sekunden bewußtlos, die Gehirnzellen leben noch ca  6 - 10 Minuten weiter, bevor sie am Sauerstoffmangel abszerben.

Also ich könnte dir Versuchs Personen bieten aber in Geschichte und sind ja paar Menschen ohne soagr noch gelaufen (obwohl das eh nicht stimmt)