Wie lange vor einer OP sollte man aufhören zu rauchen?

6 Antworten

Also ich habe am abend davor die letzte geraucht und die nächste nach dem es mir nach der operation wieder gut ging und ich wieder aufstehen konnte!die Wundheilung hängt meiner erfahrung eh net damit zusammen ob man raucht oder nicht,bei manchen menschen ist eben die Wundheilung besser als bei anderen,also ich hatte damit noch nie probleme ist immer alles super verheilt

Rauchen ist immer schlecht und du solltest prinzipiell jetzt damit aufhören. Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Wenn du gelegentlich (pro Tag höchstens Eine) eine Rauchst stirbst du nicht daran selbst vor und nach einer OP.

Wenn du ganz aufhören willst, mind. eine Woche vorher, weil man die ersten Tage evtl. vermehrt hustet und evtl. etwas unruhiger ist. Ansonsten reicht es, zu reduzieren und 12 Std. vor der OP nicht zu rauchen. Ganz aufhören wäre natürlich besser. ;-)

Med.richtige Antwort!DH

0

Der Doc. sagt das ich dringend vorher aufhören soll wegen den Wundheilungsstörungen... ich kann aber vor lauter Aufregung die Finger nicht von den Glimmstengeln lassen!!! Vorher habe ich 10 Marlboro/Tag geraucht jetzt 3-5 R1 minima!?!

0
@Taraa

Die Sorte, ob Light oder nicht, ist völlig egal. Der Doc hat grundsätzlich recht, aber Wunden heilen auch bei Rauchern, evtl. nur etwas schlechter. Wenn du gar nicht aufhören "kannst", reduziere und rauch 12 Std. vorher gar nicht. Steigere dich da nicht rein, sonst wirst du nur nervöser, was meist mehr Zigaretten bedeutet.

0

Wielange darf ich nach einer Weisheitszahn OP wieder rauchen?

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2 Stunden meine beiden oberen Weisheitszähne rausoperiert bekommen.

Ich habe zu meiner Frage schon viel gegoogelt und auch hier gesucht, jedoch weis ich nicht ob die Antworten noch aktuell sind.

Daher meine Frage: Wie lange darf ich nicht rauchen?

Auf dem Zettel, den ich bekommen habe steht nur "wenn möglich nicht rauchen" - es ist aber keine Angabe, wie lange ich nicht rauchen darf.

Im Internet teilen sich die Meinungen da sehr stark, die einen sagen man soll nur warten bis es nicht mehr taub ist und danach halt spülen, die anderen sagen sogar 10 Tage nicht.

...zur Frage

Extreme Schwellung plus Blutung nach Weisheitszahn-OP?

Hallo, mir wurden gestern 2 Weisheitszähne gezogen auf einer Seite gezogen. Die Wunde, wo der Zahn noch unter dem Zahnfleisch saß, macht mir jetzt große Probleme, wie es auch schon in der Überschrift steht. Ich war heute zur Kontrolle beim Zahnarzt. Der sagte, dass die Schwellung groß, aber nicht weiter schlimm ist. Aber nachdem mein Zahnarzt sich die Wundheilung genauer angesehen hat, blutet die Wunde ununterbrochen. Zuletzt hat sie schon die ganze Nacht nicht mehr geblutet. Vorher allerdings auch extrem.
Watte oder ähnliches kann ich kaum lange auf der Wunde lassen, da ich dann einen Würgereiz bekomme.
Außerdem habe ich jetzt schon seit gestern Abend nichts gegessen, weil es jetzt blutet und ich meinen Mund kaum öffnen kann.

Hat jemand einen Tipp, außer immer wieder zu kühlen (mit Pausen)?

Vielen Dank für Antworten

...zur Frage

Hallo! Darf man Mucosolvan Retardkapseln bis 1 Tag vor eine geplante OP nehmen oder lieber ein paar Tage vorher aufhören?

...zur Frage

Gallenblasenentfernung! DRINGEND

Hallo Leute,

ich muss leider einen kleinen Rman loswerden und brauche auch bitte schnell antworten :) Ich bin 15 Jahre alt und ich hatte vor einem halben Jahr eine Kolik wegen Gallensteinen. Das ist ja schon sehr ungewöhnlich für mein Alter. Nachdem diese Steine entfernt wurden, hatte ich überhaupt keine Probleme mehr. Jedoch wurde vor einer Woche bei einer Nachuntersuchung festgestellt, dass ich schon wieder Gallensteine habe, das heißt Gallenblase raus. Ich habe zum Glück keine Schmerzen, weil die Steine recht gut liegen. Ich habe etwas Angst vor der OP und habe ein paar Fragen:

  • Werde ich nach der OP Schmerzen haben (also lange und starke)?
  • Ich habe gelesen, dass Leute zunehmen nach der Entfernung der Gallenblase, stimmt dies?

  • Wie ist der Heilungsprozess?

  • Werde ich langfristig nach der OP noch etwas davon mitbekommen, also Essensumstellung oder so etwas oder ist dann alles so wie vorher?

Ich würde mich unheimlich über Antworten freuen. Vielen Dank schon mal im Voraus

...zur Frage

Wie lange nach Mandel Op nicht rauchen?

Mir werden die Mandeln rausgeschnitten. Wie lange nach der Op darf ich nicht rauchen? LG, Betmann

...zur Frage

E-Zigarette nach OP

Hey Community,

Ich hatte eine Operation am Fußgelenk 3 Tage zuvor. Darf ich E-Ziagerette ohne Nikotin rauchen oder ist das schädlich für die Wundheilung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?