Wie lange vor Abflug muss man einchecken auf Lanstreckenflügen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das hängt vom Flughafen und der Architektur ab. Wo ist die Security, wo werden die Personaldokumente gecheckt, wie weit ist es dann bis zum Gate? 

Auf einem Feldflugplatz wie Stuttgart oder Dresden reichen vielleicht 90 Minuten, für FRA empfiehlt die fraport in ihrer Broschüre drei Stunden! 

Am Terminal 1 ist das entfernteste Gate gut einen Kilometer weit weg von der Bordkartenkontrolle. 

KLM benutzt allerdings Terminal 2, aber da kenne ich die Gegebenheiten nicht. T2 ist aber entweder mit dem Shuttlebus oder der "Sky Line" vom T1 (hier halten Busse, S-Bahn, ICE) zu erreichen. 

Du kannst aber bestimmt einen Online-Check-In machen und Dir schon einmal die Bordkarte mit Sitzplatz aufs Handy laden. Und den Koffer gibst Du dann an einem der "Baggage-Drop-Off"-Schalter ab. 

Schau dazu mal bei KLM nach, ob das bei denen in FRA möglich ist. 

Das hängt von Airline, Strecke und Klasse ab. In der Regel rechnet man mit 1 Stunde vor Boarding (Schließung des Gates), das ist aber nur ein Richtwert.

Das kommt rein auf die Fluggeselschaft an.

Nicht bei allen Fluggesellschaften ist es bei Langstrecke anders als bei Kurzstrecke.

Ist von Frankfurt nach Amsterdam, dann 1 Stunde umsteigen und ab nach Seattle, alles mit KLM Airlines.

Wollte
nur sicher gehen, dass mein Zug nach Frankfurt ordentlich gebucht ist
von mir, da ich um 7.05 morgens am FFM Airport Bahnhof ankomme und mein
Flug nach Seattle über Amsterdam geht ab 10.15h und ich muss ja auch
noch 20-30 min rechnen um das Terminal und den Schalter zu finden.

Hoffe die Ankunftszeit vom Zug ist in meinem Fall ausreichend? Weil früher fährt leider keiner ...

0

Alle Infos zu deinem Flug kannst du den AGB`s entnehmen. Grundsätzlich kenne ich es so, dass empfohlen wird 2 Stunden vorher da zu sein.

Ist von Frankfurt nach Amsterdam, dann 1 Stunde umsteigen und ab nach Seattle, alles mit KLM Airlines.

Wollte nur sicher gehen, dass mein Zug nach Frankfurt ordentlich gebucht ist von mir, da ich um 7.05 morgens am FFM Airport Bahnhof ankomme und mein Flug nach Seattle über Amsterdam geht ab 10.15h und ich muss ja auch noch 20-30 min rechnen um das Terminal und den Schalter zu finden.

0
@Licht12

Eigentlich sollte da nichts schief gehen. Bei normalen Airlines würden auch 20 Minuten reichen. Allerdings ist das nicht immer so, denn ich habe einmal einen Flug verpasst bei dem ich schon vorher online eingecheckt war und dann 1h 15 min vor Abflug an der Gepäckabgabe war. Leider waren die Mitarbeiter bei Germanwings nicht dazu in der Lage die nichtmal lange Schlange in der Zeit abzufertigen, weshalb dann mindestens 20 Leute, die den gleichen Flug gebucht haben, nicht mitkamen und umbuchen mussten.

1

Genauso wie auf Kurzstrecke oder? Warum sollte man früher da sein?

Weil die Eincheckformalitäten länger dauern!

0
@Zumverzweifeln

Steht das nicht in den Buchungsinfos? stand bei mir immer drin. Es waren so 2h wie bei einem Kurzflug auch zumindest bei mir

0
@Zumverzweifeln

Ist von Frankfurt nach Amsterdam, dann 1 Stunde umsteigen und ab nach Seattle, alles mit KLM Airlines.

Wollte
nur sicher gehen, dass mein Zug nach Frankfurt ordentlich gebucht ist
von mir, da ich um 7.05 morgens am FFM Airport Bahnhof ankomme und mein
Flug nach Seattle über Amsterdam geht ab 10.15h und ich muss ja auch
noch 20-30 min rechnen um das Terminal und den Schalter zu finden.

0

Das steht lang und breit auf der Website der Airline.

2 Stunden vor abflug

LG

Was möchtest Du wissen?