Wie lange Unterhaltsanrecht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bis zum Ende der Erstausbildung, die zügig durchgeführt werden muss. Studienpausen können den Unterhalt beenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SnowboardFan 12.09.2016, 17:46

Was ist mit "zügig" gemeint?

Was versteht man unter Erst-Ausbildung? Wäre ein Studium bis zum Master eine Erstausbildung, weil man ja schon nach dem Bachelor arbeitsfähig wäre.

0

Volljährigkeit und abgeschlossene Erstausbildung sind die üblichen Bedingungen. Wenn dies gegeben ist, sind Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mann muss sein Studium schon möglichst zügig beenden, wobei eine gewisse Überschreitung der Regelstudiendauer von maximal zwei Semestern hinzunehmen ist. Mehr aber nicht. Regelrechte Pausen führen dazu, dass während der Pausen jedenfalls kein Unterhaltsanspruch besteht. Werden die Pausen zu lang (z.B. jahrelange Pausen), dann erlischt der Unterhaltsanspruch endgültig. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?