Wie lange und wie weit darf ein Pfefferspray bzw. Tierabwehrspray spruehen, damit es legal ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine gesetzlichen Regelungen zur Reichweite / Sprühdauer von Pfefferspray in D.....

Pefferspray muß, damit es zur Selbstverteidigung gegen Menschen zugelassen ist über entsprechende BKA / PTB-Stempel verfügen. Den Stempel hat aber kaum eines der preiswerten Sprays.

Tierabwehrspray braucht diesen Unfug nicht, es muß aber der Wortlaut " nur zur Tierabwehr " auf der Spraydose aufgedruckt sein, immer schön vorschriftsmäßig......

In einer tatsächlichen Notwehrsituation ist es aber rechtlich völlig egal, ob so ein Spray nun gegen Menschen zugelassen ist oder nicht, da in einer derartigen Situation die Nutzung auch illegaler Gegenstände straffrei ist.

Auf Deutsch....: " Natürlich " hat man, wenn jemand blöd fragt ein Pfeffer-/ Tierabwehrspray nur dabei weil man Angst vor böööösen Hunden hat, wenn man aber im U-Bahnhof von irgendwelchen Halbstarken bedroht wird hat man eben leider nix anderes zur Hand.......

Danke, ich glaub du hast so ziemlich alle meine Fragen ueber Pfeffersprays geklaert :D

0

Also, ich habe mich für eine Ausführung in Form einer Pistole entschieden und die hat lt. Gebrauchsanweisung eine Reichweite von 8m. Wird mit Hochdruck und gebündelt abgefeuert und die Gefahr ist wesentlich geringer, dass man das Zeug selber abkriegt, wenn der Wind ungünstig steht. Das Ding ist zugelassen und Tüv-geprüft, wird allerdings nur zur Tierabwehr verkauft.

Es ist dann legal, wenn es eine Zulassung durch ein BKA oder PtB Zeichen hat.

Es darf ungefähr zwei Meter weit sprühen und die Sprühdauer richtet sich nach dem Inhaltsvolumen. Es gibt viele legale RSG´s

schau mal zum Beispiel bei cop.de oder enforcer.de

Ergänzung: Ist Pfefferspray als Tierabwehrspray gekennzeichnet, bedarf es keiner Zulassung durch BKA oder PtB Zeichen. Es unterliegt dann keinen waffenrechtlichen Bestimmungen.

0
@Buschist

Und zu meiner Frage : Heisst das, wenn so ein PTB oder BKA-Zeichen drauf ist, ist das mit der Reichweite auch schon alles in Ordnung?

0
@ABC777

Richtig. Dann wurde es entweder vom Bundeskriminalamt oder von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig geprüft. In vielen Händlerportalen wird mit bis zu 5 bis 7 Metern Reichweite geworben. Das ist allerdinges sehr großzügig ausgelegt. Die Reichweite beträgt ca. zwei Meter.

Das Prüfzeichen findet man in der Regel auf dem Dosenboden oder als Aufdruck Diese Sprays tragen meißt zusätzlich den Schriftzug "Tierabwehrspray" oder ähnliche Wortlaute. Wenn man Pfeffersprays in seriösen Waffengeschäften oder onlineshops kauft, haben diese in der Regel immer ein Prüfzeichen.

Pfeffersprays ohne Kennzeichen bei denen auch der Aufdruck Tierabwehr fehlt sind verboten.

0
@Buschist