Wie lange und wie viele dürfen Geschäftsbanken Geld einfach gerieren?

4 Antworten

generieren kann wohl nur die Giralgeldschöpfung sein, denn drucken tun die Banken nun mal kein Geld.

Diese kann nur erfolgen über Einlagen von Kundengeldern und deren Ausleihung.

Die Begrenzung erfolgt aufgrund gesetzlicher Regelungen, die im Internet abgerufen werden können.

Im konkreten Fall handelt es sich um die Liquiditätsvorschriften, die gemeinsam mit anderen gesetzlichen Regelungen fixiert sind, als Vorschriften über das Eigenkapital und die Liquidität der Kreditinstitute.

Diese sind selbstverständlich auch Bestandteil der im Rahmen der Wirtschaftsprüfung durchgeführten externen Prüfungshandlungen.

Berichte werden erteilt an die Zentralbank und das Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen.

30

Banken können für einen Euro den sie besitzen 100 verleihen.

Mal davon abgesehen verleihen Banken nicht das Geld ihrer Sparer ..

1

Hallo,

das ist nicht geregelt.

So lange bis das System dies nicht mehr aushält weil die Zinslast zu groß wird.

Denn wie wir wissen steigen die Zinsen in unserem System exponentiell.

Mfg

31

hilfreiche Schmarrn findet man oft auf diesem Portal. Wo hast Du das denn her ? Schreib doch mal die Quelle, warum das nicht geregelt ist. Oder ist die Quelle Deine Unkenntnis zum Thema zu dem Du gerne mal eine Antwort geben willst ?

1
30
@korruptepolitik

Nennt sich Kreditvergabe und Geldschöpfung.

Die können das 99 fache von dem verleihen was sie bei der EZB eingelagert haben.

1
31
@W4hrheitsf1nder

Hor auf, so einen Schmarrn von Dir zu geben, wenn Du keine Ahnung vom Thema hast. Man muß nicht auf eine Frage antworten, wenn man überhaupt kein Plan vom Thema hat. Habe auch nicht vor, Dir jetzt hier einen Nachhilfekurs zu geben. Gerne kannst Du meine Antwort lesen und Dich dann im Internet selbst weiterbilden. Oder widme Dich einfach Themen, wo Du wengistens eine Antwort geben kannst, mit der ein Fragesteller was anfangen kann.

1
30
@korruptepolitik

Google halt einfach Kreditvergabe.

Banken schöpfen Geld aus dem nichts.

Banken verleihen kein Geld der Sparer. Das glauben nur viele.

Die Geldschöpfung ist nicht begrenzt. Lediglich geregelt indem man einen Brutchteil davon bei der EZB mit Zentralbankgeld hinterlegt.

1
31
@W4hrheitsf1nder

jetzt haben wir hier schon 2 neun Euro Jobber, die mit Bank nichts zu tun haben, einer der Schmarrn schreibt und einer dem der Unfug auch noch gefällt. Es macht wirklich keinen Sinn, wenn Fachleute hier richtige Auskünfte geben. Das ist verlorene Zeit. Soll doch jeder in seiner Dummheit verharren. Wird von mir nicht weiter kommentiert.

0
30
@korruptepolitik

Dann erzähle uns doch mal wie es deiner Meinung nach ist :D

Bin gespannt und jetzt schon amüsiert.

Du solltest dir aber vllt Gedanken machen wenn jmd der „vom Fach“ ist keine Ahnung vom Geldsystem hat..

0

Was möchtest Du wissen?