Wie lange und wie oft seilspringen für effektive fettverbrennung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo!

In 30 Minmuten verbrauchst Du um 200 kcal - recht gut, aber : 

Sicher ist das Seilspringen effektiv und gut aber als alleiniger Sport dann wie alle einseitigen Aktivitäten auch nicht optimal gesund. Die Fettverbrennung ist beim Seilspringen auch gut, wird jedoch oft überschätzt. So liegt da als Einzelübung der Hampelmann vorne - auch Joggen verbraucht mehr Kalorien.

Hinzu kommt noch ein anderer Faktor. Auch ein geübter Läufer wird kaum weniger Kalorien verbrauchen als ein Anfänger. Der routinierte Seilchenspringer verfällt oft in eine Technik, bei der er die Füße nur noch Millimeter vom Boden abheben ( Boxer ). Das verringert den Kalorienverbrauch noch einmal enorm. Ich kann so Seilchenspringen machen ohne nach 30 Minuten wirklich zu schwitzen, beim Joggen bin ich nach 10 Minuten nass.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ob seilspringen, laufen, treppensteigen, gewichtheben usw. usw., alles verbraucht energie und damit "brennstoff". jegliche muskelarbeit benötigt diesen brennstoff, irgendeine als besonders "verbrauchsintensiv" zu benennen ist eigentlich witzlos.

fett verbrennst du erst, wenn du mehr energie brauchst, als du über die nahrung zugeführt hast.

optimal wäre es für die fettverbrennung wenn du das springseil weglegst und dich aufs fahrrad setzt

Was möchtest Du wissen?