Wie lange und bei welcher Temperatur sollte ein ca 3cm dickes Steak nach dem Anbraten im Backofen garen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein gutes abgehangenes Stück gutes Rindfleisch zum Kurzbraten ist, etwa Rumpsteak, dann brate es auf jeder Seite zwei Minuten in heißem Braftfett (Palmin oder Öl) an, dann stelle die Pfanne in den auf 80 bis 100°C vorgewärmten Backofen und lass das Fleisch dort fünf Minuten entspannen. Du kannst auch das Steak aus der Pfanne rausholen und auf einem hitzebeständigen Teller in den Backofen geben.

Dann sollte das Steak innen noch rosa sein.

Hängt aber vom Fleisch ab. Hilfreich ist beim Kurzbraten von Fleisch auch eine gute Pfanne. Ich habe für Kurzgebratenes  eine geschmiedete Stahlpfanne.

Ich würde es gar nicht in dem Backofen anbraten und garen lassen. In der Pfanne ist es besser, schön gewürzt in Fettigkeit, Margarine oder Öl, von jeder Seite gut durchbraten bis es in der Mitte nicht mehr blutig ist. Das kannst Du mit der Gabel probieren.

58

Bitte keine Margarine, dass arme Fleisch ...

3
48
@Rosswurscht

Ich benutze immer Margarine zum Braten, mein Fleisch war immer gut gelungen, eben aber in Pfanne oder Bratentopf.

0
44
@Liesche

Margarine wird nicht heiß genug. Steaks in Margarine zu braten ist komplett daneben.

2
48
@OnkelSchorsch

Dann hast Du meine Steaks noch nicht probiert. Alles was in Öl gebraten wurde, verträgt mein Magen nicht. Auf dem Gasherd wird die Margarine auch heiß genug, bekomme bei Schmorbraten auch eine wunderbare Soße, schön dunkel vom Anbraten!

0
44
@Liesche

Dann hast Du meine Steaks noch nicht probiert.

Danke, darauf verzichte ich gerne.

1
48
@OnkelSchorsch

Meine Familie aber nicht! Meine Sanella hilft beim guten Gelingen!

0
44
@Liesche

Dass du von "nicht mehr blutig" beim Steak sprichst, zeigt, dass du wenig Fachwissen bezüglich Kochen hast. Steak hat kein Blut.

Wenn du ein "raw" gebratenes Steak einschneidest, tritt kein Blut aus. geht gar nicht, weil da kein Blut drin ist

Es ist immer wieder erstaunlich, wie beratungsresistent gerade diejenigen sind, die Beratung am nötigsten haben.

0
48
@OnkelSchorsch

Ich bin nur Hausfrau, also ohne Wissen aus den Büchern. Ein 3 cm dickes Steak ist innen bestimmt nicht ganz ohne Blut: wenn dieses von beiden Seiten stark gebraten wird. Was heißt "raw", die Bezeichnung ist mir fremd, ich kenne nur braten, brutzeln und schmoren.
Wie werden denn die Steaks in der Gaststätte bereitet, sind keine 3 cm und oft sehr zäh? Eigentlich wollte ich nur einen Ratschlag geben wie ich die Steaks bereite und für gut finde. Eine solche Diskussion wollte ich gar nicht führen. Jeder hat doch seine eigene Methode, die er für gut hält, so ist das auch bei mir. Ich hoffe unsere Diskussion ist damit beendet, und der Fragesteller konnte seine Steaks gut zubereiten.

0

Das kommt drauf an, welchen Gargrad du bevorzugst. Von welchem Tier ist das Steak und um welches Stück handelt es sich?

Wo finde ich eine Tabelle mit Garzeiten für verschiedene Fleischsorten mit unterschiedlichem Gewicht?

Ich suche eine Tabelle, aus der ich ablesen kann, wie lange z.B. 1 kg Schweinefleisch bei 180°C im Backofen braucht, weil jede Fleischsorte braucht unterschiedlich lange zum garen und je nach dem wie hoch das Gewicht und die Temperatur ist, variiert die Dauer natürlich auch.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen braten in der Pfanne und garen im Backofen?

...zur Frage

Wie bereitet man ein Putenbrust-Steak am besten zu?

Habe schon verschiedene Meinungen gehört.

Die einen braten es in der Pfanne. Die anderen im Ofen. WIederrum andere in der Pfanne und im Ofen. Zuerst heiß in der Pfanne anbraten und dann runterschalten oder doch andersherum?

Danke für eure Tipps.

...zur Frage

Putenbrust - Schnitzel im Backofen/Pfanne?

Ich kenn mich in der Küche noch nicht sooo aus aber ich wollte fragen wie lange das Schnitzel (1cm dick vllt) in der Pfanne braten müsste oder jeweils wie lange und bei welcher Temperatur im Ofen garen? Gibt's noch irgendwas das ich beachten muss?

...zur Frage

Steak verdorben oder nicht?

Hallo,

wir haben uns gestern ein relativ teures Steak beim Metzger gekauft. (Also frisch - nicht eingepackt).

Wir wollten das Fleisch Reverse-Garen. Wir haben es also zunächst bei ca. 60 Grad in den Backofen gelegt.

Nun ist uns aufgefallen dass das Fleisch angefangen hat Fischig zu stinken.

Drückt man mit dem Finger auf das Fleisch, bleibt eine Delle im Fleich. (Aber wir wissen nicht ob wir diesen Test vor dem Backofen machen müssen hätten)

Ansonsten hat das Fleisch eine dunkelrote Farbe und verliert keine Flüssigkeit.

Denkt ihr es ist verdorben?

...zur Frage

Bei welcher temperatur ist garen?

Ich bereite gerade rosenkohl zu und da steht er muss 15 minuten garen welche temperatur ist das ca.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?