wie lange überlebt eine währung wenn sie nur von euro umgeben ist?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Wieder so eine Logik, die ich nicht nachvollziehen kann....

Der Euro kann nur eingeführt werden, wer Mitglied in der EU ist und zudem bestimmte wirtschaftliche Kriterien erfüllen muss.

Die Schweiz mag die wirtschaftlichen Punkte erfüllen, aber ich fürchte eher werden die Schweizer kollektiv Selbstmord begehen anstatt der EU beizutreten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum sollte eine Währung verschwinden. Über evtl. Wirtschaftskraft Änderungen sowie Zölle kann sich der Wert der Währung Verschieben aber guck dir die Schweizer an oder die Briten es geht auch relativ stabil mit ner eigenen .   

Das ist vor allem davon abhängig, ob diese Währung gute Dienste leistet und hohe Akzeptanz besitzt.

Wie kommst du auf so eine abstruse Idee? Dem Schweizer Franken geht es jedenfalls sehr gut, obwohl er "nur von Euro umgeben" ist.

Es können aber auch neue Währungen entstehen wie z.b Kryptowaehrungen die dann auch nicht nur in der virtuellen Welt akzeptiert werden.
In ich meine Japan war es, wird jetzt offiziell Bitcoin akzeptiert

Kennst du überhaupt das Prozedere wie ein Land überhaupt den Euro bekommt? Da ist nix mit Übernehmen.

Wie lange überlebt der Euro, wenn er nur von anderen Währungen umgeben ist (Rubel, Brit. Pfund, Renminbi, Yen, US Dollar etc)?

Der Euro wird doch nicht aufgezwungen. Insofern überlebt eine andere Währung. 

LG 

Thus 

Wir lesen mal bei WIKI über die BITCOINS und andere Alternativwährungen nach: So richtig durchgesetzt haben sich die nicht.

irgendwann wird ja die währung vom euro übernommen

Wo steht das denn?

Die Schweizer sind von Euroland umgeben und meines Wissens haben sie keinerlei Ambitionen, die Fränkli aufzugeben.

Ist mit Euro die neue Geschlechtskrankheit gemeint?

Was möchtest Du wissen?