Wie lange überlebt der HIV Virus an der Luft?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kommt darauf an, wie du das meinst. Wenn das Virus tatsächlich der Luft ausgesetzt ist, "überlebt" es nur wenige Minuten. Allerdings ist es ja in der Regel in Körperflüssigkeiten enthalten, von denen Spritzer irgendwo kleben können. In dem Fall sind die Viren erst dann einigermaßen ungefährlich, wenn diese Flüssigkeit getrocknet ist. 

Allerdings muss es ja auch von dort erst mal in den Körper gelangen. Also Panik musst du nicht gleich haben, falls mal ein HIV Kranker in der Wohnung geblutet hat, oder so.

ganz genau weiß man das nicht. Man sagt das Virus wird nach paar Sekunden bis wenigen Minuten inaktiv. 

Gruß

eure Maxie

In der Luft? Mir war so das der nur bei direkten Kontakt übertragen werden kann.. Aber völlig hat sich jetzt mein Wissen auch vergrößert...

Was möchtest Du wissen?