Wie lange überleben EHEC-Bakterien auf Gegenständen, zB. Verpackungen?

4 Antworten

Du kannst deine Frage fast im Klartext googeln (Überlebensfähigkeit von E.Coli) und findest etliche Antworten. Die Biester sind offensichtlich recht zäh und halten sich teilweise über ein Jahr ausserhalb ihres Lebensraums. Trockenheit, Sonnenlicht und Hitze (über 70°C - Spül- und Waschmaschine richtig einstellen!) töten sie relativ schnell bis sofort ab.

Unendlich lange, wenn die notwendigen Bedingungen stimmen und in der Sonne z.B. überleben sie keine Sekunde. xD

x Wie lange überleben Magendarmviren auf Gegenständen?

Es geht um alle Bakterien/Viren, die eine Magendarminfektion verursachen. Wie lange können diese auf Gegenständen überleben?

...zur Frage

Wie lange überleben E. coli Bakterien außerhalb des Körpers (Türklinken, usw.)?

...zur Frage

EHEC - Frage!

In ca. drei Wochen halte ich ein Referat über Gastroenteritis (Magen-Darm-Grippe) und EHEC. Ich habe mich schon auf vielen Seiten informiert, doch trotzdem versteh ich EHEC nicht so kann. Weißt ja jemand genaueres?

Kolibakterien sind Bakterien, die wir alle im Darm haben.

''Zum anderen können Escherichia-coli-Bakterien verschiedene Infektionen im Darm selbst (intestinal) hervorrufen und zu Durchfallerkrankungen führen. Ursache für solche intestinalen Infektionen sind bestimmte E.-coli-Stämme (EPEC, EIEC, ETEC, EHEC und EAEC). Sie werden vor allem durch Schmierinfektionen oder fäkal verunreinigte Lebensmittel beziehungsweise kontaminiertes Trinkwasser übertragen. Im Unterschied zu "normalen" E.-coli-Bakterien haben diese Stämme spezielle Eigenschaften (sog. Pathogenitätsfaktoren), die zu den Krankheitsbeschwerden führen. Zu solchen Pathogenitätsfaktoren zählen zum Beispiel Giftstoffe oder Stoffe, mit denen es den Bakterien gelingt, an andere Zellen anzudocken und dort haften zu bleiben, in Zellen einzudringen oder diese zu zerstören.'' Quelle: http://www.onmeda.de/lexika/krankheitserreger/a-z/escherichia-krankheiten-3356-2.html

Haben wir EHEC im Körper?Oder woher kommen diese Kolibakterien, die innerhalb des Darms schaden?

EHEC gehört ja zu den Kolibakterien und die haben wir ja alle im Darm. EHEC gehört zu den Kolibakterien, die im Darm durch Toxine (Giftstoffe) Entzündungen hervorrufen können.

...zur Frage

Wie lange können Viren und Bakterien überleben?

Hallo Leser,

gemeint sind damit Viren und Bakterien die Erkältung oder Grippe auslösen, wenn jemand zB Geld, Türklinken oder andere Gegenstände angefasst hat.

Wann sind die tot? (auf diese Frage kommt es mir an, bitte gesondert für Viren und Bakterien beantworten)

Danke

...zur Frage

Wie lange ist eine Bindehautentzündung auf Gegenständen ansteckend?

Wie lange haften die Viren oder auch Bakterien einer Bindehautentzündung auf Gegenständen?

...zur Frage

Wie lange überleben Keime/ Vieren/ Bakterien?

Hallo,

ich habe eine Frage, ich hab ezu Weihnachten einen riesen Teddy (1,70m) geschenkt bekommen. Ich habe Angst vor den ‚Magendarm Vieren/ Keimen‘ und wollte fragen wie lange solche Bakterien auf einem Stoff Tier überleben können (wenn welche darauf wären).

Vielen Dank im vorraus, lg Lisa.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?