Wie lange trocknet man Ringelblumen?

4 Antworten

Ich benutze zum Trocknen von Kräutern Baumwolltücher. Dort streue ich die Kräuter locker hinein und hänge das Bündel an einen schattigen, trockenen Ort für ca. 4 Wochen auf. Von Zeit zu Zeit durchmische ich die Kräuter, um sie erstens wieder aufzulockern und um zu überprüfen, ob sich atypische Veränderungen vollziehen, wie beispielsweise Pilzbefall usw. Dann ist das Trockengut nämlich zu verwerfen.

kommt ein bißchen auf die Witterung an, bei Regenwetter geht es entsprechend schlechter! 2-3 Wochen, offen liegen lassen ( ist auch ne Platzfrage) ggf im Backofen, 100 Grad nachhelfen

ich verwende sie sofort; ringelblume klein schneideen und eine handvoll davon mit kochendem wasser übergießen. den tee dann abdecken und ca. 10 minuten ziehen lassen. Die blütenreste dann abseihen.

Was möchtest Du wissen?