Wie lange sollten man Blechkuchen (aus Kastenkuchen-Backmischungen gemacht) im Ofen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nach 1/3 der Backzeit mal nach schauen, denn der Kuchen ist ja viel flacher un d somit eher fertig. Einfach dann öfter eine Stäbchen-Probe machen. Sollte der Kuchen zu dunkel werden, einfach die Backtemperatur senken und dafür etwas länger drin lassen....gutes Gelingen :-)

danke für deine antwort :)

Am besten einfach so lange im Backofen lassen wie es auf der Verpackung steht und so 10-5 min vorher nach schauen wie der kuchen aussieht, zur not was länger im Backofen lassen, einfach nach Gefühl :))

Viel Erfolg

Einfach nach Sicht backen und wenn er gut aussieht mit einem Holz-Schaschlikspieß einstechen. Bleibt nichts dran hängen, ist er fertig. So mach ich das auch bei Kasten-oder Napfkuchen, weil das mit der angegebenen Zeit doch meist nicht hinhaut.

danke für deine antwort :)

Da der Kuchen auf dem Blech sehr dünn ausgestrichen wird, reduziert sich Backzei um ca. 2/3 der Backzeit.

Schau nach was auf der Packung steht- also bei 60 MInuten Vorgabe, dann nur 20 Minuten backen. Wenn du nach 20 Minuten nachschaust, drück leicht auf die Oberfläche in der Mitte des Blechs. Wenn der Kuchen leicht federt und wieder hochkommt, dann ist er gar. Drückst du ihn ein und er klebt am Finger, noch 5 MInuten weiterbacken und nochmal den Test machen.

Da jeder Ofen anders backt, kann man keine allgemeingültige Aussage dazu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

danke für deine antwort :)