Wie lange sollten die Blüten an einer Orchidee eigentlich halten?

3 Antworten

Für eine Phalaenopsis oder einen Frauenschuh ist das völlig normal. Andere Sorten wie Stiefmütterchenorchidee, Oncidium, Ornithogalum, Cattleya, Laelia, Epidendrum... haben etwas weniger ausdauernde Blüten, die manchmal schon nach einer Woche hin sind. Dafür treiben aber oft mehrere Blüten, die kurz hintereinander blühend, für eine insgesamt lange Blütezeit sorgen.

ich hab nun meinen persönlichen rekord gebrochen.meine orchidee blüte 5 monate!!dabei habe ich wenig ahnung von der pflege und sie mußte sogar einen umzug überstehen.

Das ist ganz normal.Es gibt aber verschiedene Sorten, so auch die Blütedauer.Aber man hat lange etwas davon bei guter Pflege.

Pflanze/Blume, die sehr langsam blüht oder sehr pflegebedürftig ist?

Hallöchen,

ich kenne mich in der Botanik leider überhaupt nicht aus - würde aber gerne eine langsam blühende Blüte als Metapher verwenden und brauche daher ein wenig Input:

Gibt es Pflanzen oder Blumen, die sehr lange benötigen, bis die ersten Knospen sprießen (oder die vielleicht sogar nur selten überhaupt blüht)? Oder eine, die besonders pflegebedürftig ist?

Würde mich sehr freuen, wenn mir ein Pflanzenexperte aushelfen könnte :-)

...zur Frage

blue daisy pflege?

hab mir im discounter eine blue daisy gekauft. sie hatte schon aufgeblühte blaue blüten. leider gehen die anderen nicht auf und die vorhandenen blüten wirken wie eingetrocknet. wie könnte man der pflanze helfen? hab sie halbschattig auf der fensterbank stehen und schon 2 mal gegossen. schädlinge hat sie keine. nur die noch geschlossenen knospen lassen ab und an die köpfe hängen.

...zur Frage

Orchidee lässt die Blüten hängen

Hallo,

wie kann ich meine Orchidee wieder aufpäppeln? Leider sind die Blüten braun geworden und ich kann mir nich erklären wieso. Zur Info: Die Pflanze steht am Fenster, an dem selten bis gar keine direkte Sonne strahlt, und wird 1x die Woche mit Wasser besprüht. Habt ihr Tips?

Vielen Dank.

...zur Frage

Kroton blüht, mehr gießen?

Hallo, meine Pflanze (Kroton) hat eine blüte bekommen. Diese besteht aus so einem Stängel mit ganz vielen Kugeln dran. Nun gehen die Kugeln aber nicht auf. Dauert dass so lange oder muss ich sie etwas mehr gießen als sonst? Die blüte kam vor etwa 2 wochen und ist jetzt so 6 cm lang.

...zur Frage

Muss man bei einer Phalaenopis ( Orchidee ) die stängel abmachen wen die Braun werden?

Hi .. =) ich brauche eure hilfe ich hab eine Orchidee und die stängel werden braun und die blüten sind abgefallen nur noch ein stängel ist grün und eine blüte ist noch dran .. was soll ich nun am besten machen??? kenn mich da noch nicht so mit aus und bitte um Hilfe =)))O

...zur Frage

Orchidee wie lange vor Schenkung (in Schutzfolie) kaufen?

Hallo.

Ich möchte eine Orchidee verschenken mit Geldscheinen daran dekoriert.

Ich nehme mal an, das Blumengeschäft wird bei einer Orchidee die Scheine nicht direkt an der Pflanze anbringen, sonder außen an die Schutzfolie.

(UNABHÄNGIG DAVON GILT MEINE FRAGE AUCH):

Wie lange CIRCA max. vorher sollte ich das so kaufen, damit die Orchidee keinen Schaden nimmt bzw. Lebensdauer nicht erheblich eingeschränkt wird?

Bedeutet die Orchidee wird sich ja logischerweise bis zum Tag der Schenkung in dieser Folie befinden (also Topf von unter her auch „zu“)

Auch stellenweises Öffnen zum Lüften wird nicht möglich sein, ohne das "Gesamt-Kunstwerk" merklich sichtbar zu beschädigen.

Und aktuell sind ja bekanntlich auch sommerliche Temperaturen...

Dankeschön!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?