Wie lange sollte Probearbeit in der Gastronomie gehen (Einfühlungsverhältnis)?

3 Antworten

Ich persönlich hätte zwar nur einen probetag, aber die anderen Azubis bei mir im Betrieb (bekanntes 4 Sterne Hotel) hatten teilweise auch 1 1/2 Wochen Probe

In der Gastronomie ist das so üblich - teilweise sogar viel länger

wie lange zur probe arbeiten?

bevor man eine neue arbeit annimmt darf man ja meistens 1-2 tage zur probearbeiten welche auch nicht entlohnt werden, dies wären dann max. 16std. unbezahlte arbeit, was ja auch okay ist.

aber wie lange darf diese probearbeit höchstens andauern? gibt es ein gesetz in welchem dies geregelt ist o.ä?

bsp.: 7 tage a 8 stunden unbezahlte arbeit.

wie verhält es sich da, gibt es da eine regelung, welche z.b. vorgibt, dass man zumindest für einen teil der stunden entlohnt wird?

...zur Frage

Gesetzliche Urlaubstage Gastronomie

Hallo !

Kann mir bitte jemand helfen, ich weiß nicht ob es im Gastronomiegewerbe mit den Urlaubstagen anders aussieht :

Folgender Ausgangspunkt :

Ich soll arbeiten : 8h/ Tag, 6 Tage die Woche.

Da sind doch min. 2 Tage Urlaub/ Monat auch wie üblich berücksichtigen ?

Danke im voraus!

...zur Frage

Darf ich mit 15 Kellnern?

Hallo ich bin 15 werde jedoch in 4 Monaten 16. Ich arbeite bald in einem Cafe also Kellnern.. und das 2 mal in der Woche. Ist das Verboten? Erst werde ich Probearbeit machen von 15 Uhr bis 20 Uhr ? Wenn ja wie lange dürfte ich arbeiten oder bis wie viel Uhr?

...zur Frage

Krank Gastronomie Schichtplan freie Tage?

Hi. Ich arbeite in der Gastronomie als Kellner. Wir bekommen unsere Pläne immer ca. eine Woche vorher und haben keine festen freien Tage. Nun ist es so, dass ich länger krank war (einige Wochen). Der neue Plan war nun wiefolgt: Ich war bis Freitag krank geschrieben (chef wusste das seit einigen Wochen, da Krankenschein schon länger ausgestellt wurde) und Samstag stand ich nun mit arbeiten im Plan und Sonntag mit Guttagabbau. Meines Wissens, wenn die Pläne noch nicht öffentlich gewesen sind, noch nicht geschrieben wurden und fest stand ich bin bis Freitag krank, müsste es doch zählen Mo bis Fr krank (wie gearbeitet und WE frei). Daher ist ein Guttagabbau nicht möglich und für Samstag müsste ich einen Guttag aufbauen. Oder?

...zur Frage

Probezeit GEHALT Nebenjob Gastronomie?

Wichtige Frage bezüglich Probezeit in der Gastronomie.

Schönen Guten Abend!

Vor 2 Tagen hatte ich wegen einem Aushilfsjob 7 Tage Full Probe gearbeitet. Danach habe ich zugesagt und hab all meine Daten bezüglich der Anmeldung abgegeben. Nun ist so, dass ich 1 Tag nach Anmeldung bemerkt habe, dass das doch nichts für mich ist und ich zu dem woanders arbeiten kann wo ich mich dann doch wohler fühle (Altenpflege) (WE-JOB). Aber ich habe leider zu spät gemerkt das GASTRONOMIE nichts für mich ist! Leider.

Meine Frage nun ist: Ich habe insgesamt 50 Stunden bis jetzt gearbeitet. Wie viel Geld muss er mir geben obwohl er mich schon angemeldet hat?

Wichtige Eckdaten:

Kein Vertrag

Wohnort NDS

19 Jahre alt.

das wars...

Ich danke euch liebe grüße

...zur Frage

Kellner-Job mit 17 Jahren

Ich habe vor im Sommer die ganzen Ferien ueber zu arbeiten (mit Praeferenz in Gastronomie, also Kellnern). Wie viel kann ich denn da als Stundenlohn erwarten? Ist es ueberhaupt lukrativ mit 17 zu kellnern wegen Jugendschutzbestimmungen (nur bis 22 Uhr, laengere Pausen als normale Mitarbeiter etc.)? Vielen Dank schon mal im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?