Wie lange sollte man sich in der Sauna aufhalten?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hab was nettes dazu gefunden: Eine kleine "Sauna Anleitung".. nebenbei: Der Aufguss-Meister ( ;-) ) berät gerne und in vielen Sauna-Anlagen hängt auch eine "Anleitung" aus. http://www.saunaseite.de/sauna-anleitung-kurz.html

Ansonsten gilt einfach die Devise: Nachmachen was die anderen tun, kann ja nicht so falsch sein ;-D

Es gibt keine Regel für die Dauer von einem Saunabesuch . Jeder muß auf sich selbst achten und darauf was gut tut oder nicht. Wenn es zu viel wird darf man jederzeit die Saunahütte verlassen, nur sollte man dann auch draußen bleiben damit kein rein raus gerenne entsteht und die Hütte auskühlt. Jeder kann in die Sauna gehen. und gesundheitlich davon profitieren. Nur Herzpatienten sollten nicht nach der Hitze in der Sauna sofort ins eiskalte abkühlbecken hüppfen. Da ist ein langsames abkühlen durch einen Spaziergang im Außengeländer und und später lauwarme Dusche besser.

Ich bleibe auch immer max. 15 Minuten pro Saunagang und gehe 3 mal hintereinander. Dazwischen dusche ich immer kalt und dann bleibe ich immer 30 Minuten im Ruheraum.

Solange man es nicht unbehaglich findet, aber nicht länger als 15 Minuten und nicht mehr als 3 Saunagänge.

also ich geh 20 min vor dem aufguss rein! weiterhin bleibe ich noch 3-5 min nach dem aufguss.

ich geh aber schon seit jahrzehnten in die sauna.

dies ist nicht für newbys die sollten bei 8 bis 15 min antesten!

Genau so lange, wie man sich wohl fühlt. Eine umfangreiche Liste von Saunas findest Du unter http://www.familand.de/saunas-de.html

Was möchtest Du wissen?