Wie lange sollte man nichts zu sich nehmen nachdem man die Zähne geputzt hat?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn du die Zähne vor dem Schlafengehen geputzt hast, solltest du gar nichts mehr essen. Morgens ist es sinnvoll, sich die Zähne nach dem Frühstück zu putzen. Es gibt aber keine Regel, dass man nach dem Zähneputzen eine Zeitlang nichts essen soll.

Umgekehrt aber: nach dem Genuss von säurehaltigen Lebensmitteln (Obst) und Süßigkeiten sollte man mindestens eine Stunde warten, bis man sich die Zähne putzt. Denn die Säure, die im Mund beim Verzehr von Obst und Süßigkeiten entsteht, greift den Zahnschmelz an. Kommt nun noch die mechanische Beanspruchung durch die Zahnbürste hinzu, ist der äußere Schutz der Zähne schnell beschädigt, wodurch sie empfindlich für Angriffe werden. Besser ist es, nach dem Naschen den Mund mit Wasser auszuspülen und mit dem Putzen noch eine Stunde zu warten.

Nach dem Frühstück wäre ratsam 30 Minuten mit dem essen zu warten. Vor dem Schlafen gehen dürfte man ja nichts mehr essen. Kein Betthupferl mehr.

Da gibt es keine Regel. Aber andersherum solltest du, wenn du süßes oder saures gegessen hast, 30 Minuten warten bis du Zähne putzt. Weil die Säuren und der Zucker sonst den Zahnschmelz angreifen, wenn du mit der Zahnbürste schrubbst.

LG

Nach dem Zähne putzen solltest Du 30 Minuten bis 1 Stunde warten bis du wieder etwas isst damit die Zahnpasta wirken kann und die Zähne möglichst lange sauber bleiben.

Nach dem Essen solltest Du ca. 30 Minuten mit dem Zähne putzen warten um der Schmelzoberfläche genügend Zeit zur Remineralisierung zu geben.

Abends nach dem Zähne putzen natürlich nichts mehr essen, Wasser trinken ohne Zusätze ist aber okay.

Hallo

Ca. 2 Tage lang nichts mehr essen und nichts mehr trinken.

:-D

Nein, Spass bei Seite.

Mein Rat:

Iss zuerst etwas und putz dir dann die Zähne. - Dann ist das Problem bereits gelöst.

Zudem hast du die Verunreinigung, die durch das erneute Essen anfallen auch gleich gereinigt.

Gruss Jack YO

du kannst sofort danach was essen.da gibt es keine faustregel.

Wenn ich Hunger habe esse ich auch nach dem Zähneputzen.

Was möchtest Du wissen?