Wie lange sollte man Nasensprays maximal am Stück verwenden?

7 Antworten

Also es kommt ganz auf den Wirkstoff an. Wenn es nur Kochsalzlösung ist, kannst du es beliebig lang benutzen. Ist meistens übrigens das beste, was du bei den meisten Schnupfen nehmen kannst und man kann es sogar selber herstellen.
Auch oft verbreitet ist Xyolometazolin. Dieses darfst du maximal 2mal am Tag benutzen und nur 5 Tage am Stück (sonst kann man davon abhängig werden). Und dieses Mittel trocknet nebenbei auch noch die Nasenschleimheit aus. Aber das machen viele Nasensprays. Daher empfehle ich zu jedem Nasenspray zusätzlich auch eins mit Kochsalzlösung zu verwenden.

Ich würde sagen du solltest es nehmen, wenn du es am meisten brauchst. Aber auch nicht zu lange (also wie die meisten hier sagen 1-2 Wochen) Gute Besserung!

Typische Nasensprays sollte man max. eine Woche lang verwenden, danach treten die von dir erwähnten Nebenwirkungen ein. Abgesehen davon wäre es in deinem Fall beim nächsten Mal vielleicht ratsam, salzhaltige Nasensprays zu verwenden. Diese wirken zwar ein wenig zeitversetzter, dafür aber nebenwirkungsfrei, SOFERN sie keine Konservierungsstoffe (unbedingt darauf achten) enthalten. Ich erspare mir so immer die unangenehmen Begleiterscheinungen.

Wie lange braucht ihr um ein neues Klavierstück zu lernen?

Mich würde das mal interessieren. Und da das von Person und Stück abhängt, wäre es noch gut, wenn ihr schreibt: wie lange ihr zu dem Zeitpunkt gespielt habt, als ihr das angefangen habt zu lernen; wie das Stück heißt, wie lange ihr etwa pro Woche spielt. Danke schon mal :)

...zur Frage

Kann Meerwasser-Nasenspray auch süchtig machen?

Habe zur Zeit immer solche Schnupfen-Attacken und nehme dagegen vor allem Meerwasser-Nasenspray (besonders nachts, wenn ich mit verstopfter Nase aufwache). Eine Bekannte sagte mir heute, das könnte genauso abhängig machen wie andere Nasensprays. Stimmt das etwa? Dann würde ich sofort aufhören...

...zur Frage

bionorica sinupret forte gegen schnupfen?

hallo..ich habe eine erkältung und meine mutter war gerade in der apotheke und hat mir nasenspray, angin hexal und bionrica sinupret forte mitgebracht.. aber sinupret ist gegen enzündungen der nasennebenhöhlen..das hab ich doch garnicht.. und noch eine frage...meine mutter hat gesagt medikamente für 15 jährige und jetzt habe ich was für 16 jährige..darf sie das ? oder eher ggesagt darf ich das einnehmen?

...zur Frage

Nasenspray oder Nasendusche mit Salz bei Schnupfen und trockener Nasenschleimhaut?

Alljährlich bekomme ich um diese Jahreszeit Schnupfen und eine verstopfte Nase mit trockenen Nasenschleimhäuten. Jetzt habe kein gutes Feedback bekommen, was die Nasensprays angeht. Wozu würdet ihr mir denn raten: Soll ich lieber ein Nasenspray benutzen oder Nasenduschen mit Salz? Das letztere habe ich noch nie ausprobiert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?