Wie lange sollte man mindestens Seilspringen, um etwas abzunehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es heißt ja, dass man mindestens 20 Minuten joggen sollte, bis man richtig abnimmt.

Das ist längst widerlegt, man verbrennt beim Joggen ab der 1. Minute Fett - und das ist beim Seilspringen auch so.

Sicher ist das Seilspringen effektiv und gut aber als alleiniger Sport dann wie alle einseitigen Aktivitäten auch nicht optimal gesund. Die Fettverbrennung ist beim Seilspringen auch gut, wird jedoch oft überschätzt. So liegt da als Einzelübung der Hampelmann vorne - auch Joggen verbraucht mehr Kalorien.

Hinzu kommt noch ein anderer Faktor. Auch ein geübter Läufer wird kaum weniger Kalorien verbrauchen als ein Anfänger. Der routinierte Seilchenspringer verfällt oft in eine Technik, bei der er die Füße nur noch Millimeter vom Boden abheben ( Boxer ). Das verringert den Kalorienverbrauch noch einmal enorm. Ich kann so Seilchenspringen machen ohne nach 30 Minuten wirklich zu schwitzen, beim Joggen bin ich nach 10 Minuten nass.

Sehr effektiv und zum Fettabbau ideal sind einige HIT - Workouts mit integriertem Seilspringen. Hier mal ein Beispiel :

youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=sxPR9ctX9B4

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Danke für den Stern

es müssen ca. 7 Std. pro Tag sein um eine Wirkung feststellen zu können

Wenn die Ernährung nicht stimmt, kannst du Seilspringen bis der Arzt kommt.

Okay und wenn sie stimmt?

Das kann man so nicht sagen. es kommt auf die Bilanz vom Tag an.

Würde nicht seilspringen.
Aufgrund des hohen Gewichts auf die Gelenke.
Besser Fahrrad fahren, schwimmen, leichtes joggen, Rudern..