Wie lange sollte eurer Meinung nach maximal der Altersunterschied in einer Beziehung sein?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es gibt kein Schriftstück, wo geschrieben steht, wie groß der Altersunterschied sein darf bzw. sollte. Das ist ein Konzept unserer westlichen Gesellschaft und heißt nicht gleichzeitig, dass man blind danach gehen sollte.

Sicherlich wurden wir alle von unseren Eltern und vom restlichen Umfeld darauf programmiert, Beziehungen einzugehen mit Partnern, die keinen größeren Altersunterschied als (übern Daumen) 5-8 Jahren haben. Trotzdem ist das nicht die Regel. Wie gesagt, es ist ein Konzept, mit dem wir aufwachsen. Das heißt, es ist nicht unser innerster Wille und auch nicht unsere innerste Überzeugung, wenn wir sagen, dass ein Mann älter sein muss und wenn auch nur vier oder fünf Jahre (manche sagen sogar, dass sowas "perfekt" wäre - Schwachsinn). Es ist das Ergebnis dessen, was wir in unsere Köpfe hineingepflanzt bekommen haben und somit eine Illusion.

Also, es gibt keinen "richtigen" Altersunterschied. In unserer Gesellschaft ist es verpönt, wenn jüngere Frauen alte Männern heiraten (oder vllt sogar umgekehrt), aber das Gesetz erlaubt es, also ist es legitim. Manche sagen auch, dass es etwas mit Reife zu tun hat oder beide Partner mit denselben TV-Serien, Trends etc. aufwachsen sollten, damit es besser passt, obwohl ich persönlich immer wieder Leute sehe, die in meinem Alter immer noch nicht "erwachsen" (Erwachsensein - auch ein Konzept unserer Gesellschaft) sind oder mit ihren Hobbies in irgendeiner Zeit (nur nicht in der Gegenwart) hängen bleiben. Man sollte dieses Thema nicht in eine Meinungsschublade stecken, sondern einfach nach dem gehen, was zu einem selbst passt. Aber das ist auch nur meine Meinung.

Ich hab die Altersgrenze für mich auf 5 Jahre jünger oder älter als ich gesetzt. Allerdings kann man da auch Ausnahmen machen.

Also ich finde mehr als 15 Jahre dürfen nicht dazwischen liegen ! Glaub ich nicht das es gut geht ! Die Interessen sind dann zu unterschiedlich .

Da gibt es meiner meinung nach keine grenze :) solange beide sich lieben kann es dir ja auch egal sein ;)

Also meine Schmerzgrenze wäre 10 Jahre aber solange man sich liebt.... :)

Meine Eltern haben 29 Jahre Altersunterschied und ich sage dir ! Liebe kennt kein alter ! :)

Also ne 15 jährige sollte jetzt nich mit nem 20 jährigen zusammen sein :D aber ab 20 is es doch egal :)

Was möchtest Du wissen?