Wie lange sollte eine Probefahrt mit einem Gebrauchtwagen dauern (Privatverkauf)?

7 Antworten

Mindestens ne halbe Stunde. Besser 2h mit nem Besuch auf der Hebebühne. Bei wirklich hochpreisigen Autos auch gern mal ein Wochenende. Man sollte dabei das Verhalten unter allen Bedingungen prüfen: Stand, Stop and Go, Beschleunigung, Bremsen, Tagfahrt, Nachtfahrt, Regen sofern möglich. Kauf niemals ein Auto in der Dämmerung. Zum Verkaufen ist die aber ned schlecht ;-)

und das geht so spontan mit der Werkstatt?

0

Man kann es auch übertreiben. Bei Privatverkauf 2 Stunden oder gar ein ganzes Wochenende. Tag- und Nachtfahrt. Völlig unrealistisch.

0

Ich habe immer so ne gute halbe Stunde den gebrauchten Bock getestet. Richtig heiß muss der Motor sein. Nur dann kannst du Undichtigkeiten feststellen.

Wenn ich eine Probefahrt machen will, um ein Auto zu kaufen - was darf dann der Verkäufer ...?

Darf er meinen Führerschein und meinen Personalausweis kopieren, bevor er mir eine Probefahrt gestattet? Darf er eine Eigenbeteiligung von 1000 € verlangen, falls man während der Probefahrt einen Unfall hat! Das war mir nämlich vor einiger Zeit passiert, weshalb ich dann auf eine Probefahrt verzichtet hatte. Allerdings war ich so geplättet, dass ich es versäumt hatte, die Kopie wieder zu zerreißen. Das hätte ich nämlich am Liebsten gemacht. Der Typ hatte mich zwar nach meinem Führerschein und Ausweis gefragt, den ich dann auch arglos vorgezeigt hatte. Doch ehe ich mich versah, verschwand er damit, um besagte Kopien zu machen.

...zur Frage

Anzahlung bei Probefahrt?

Hallo zusammen, Hätte ein Frage bezüglich Gebrauchtwagenkauf im internet.? Habe auf Autoscout24 einen schönen 3er BMW gefunden und gleich mein Interesse bekundet. Er meinte darauf er lässt das Auto zu mir liefern und es kann 5 Tage getestet werden er möchte aber einen gewissen Betrag als Anzahlung oder Sicherheit haben den ich falls ich das Auto nicht kaufe zurückbekomme. Meine Frage wäre kann ich mir rechtlich irgendwie absichern falls es sich um Betrug etc handelt? Habe schon nach gedacht über lastschrift verfahren das geld einfach zurückzuholen falls das Auto nicht kommt? Gibt es andere Optionen oder lieber ganz die Finger davon lassen?

Mfg G4meOv3r

...zur Frage

Kann man Probefahrt bei abgemeldeten Autos machen?

Ich suche schon nach Gebrauchtwagen in meiner Umgebung. Oft sind die Wagen abgemeldet. Ist dann eine Probefahrt nicht möglich? Oder darf man trotzdem in den Verkehr, wenn man eine gewisse Zeit einhält und/oder sich nicht mehr als eine gewissen Anzahl von KM vom Standort entfernt?

...zur Frage

Probefahrt bei Privatverkauf

Hi,

ich verkaufe mein Auto... ist absoltutes Tiefpreissegment Der Käufer möchte eine Probefahrt machen uund ich mich absichern was haltet ihr von dem Vertrag?

http://www.die-probefahrt.de/Mustervertrag-Probefahrt.pdf

Das Auto ist noch zugelassen würde ich aber vor dem Verkauf noch abmelden....

...zur Frage

Wie lange soll eine Probefahrt mit einem Wagen dauern?

Im Autohaus werden Probefahrten angeboten. Wenn ich das mitmache, wie lange darf ich mit dem Auto unterwegs sein? Sind zwei Stunden z.B. akzeptabel? Muss ich mein verfahrendes Benzin ersetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?