Wie lange sollte eine Kurzgeschichte sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In ebooks gibt es keine Seiten, keine DIN 4 oder sonstig.
Dieses unbenommen formatierst Du eine Normseite DIN 4 , diese werden von den Emulatoren "umgebrochen".

*.mobi für Apple
*.azw3 Amazon
*.epub2 für alle anderen, wie z.b. https://www.bookris.de

bookrix verlangt 2.000 Worte/ebook als Standardvorgabe, für um 120 Shops.
Würde etwa 2 DIN A4 Seiten entsprechen, in einem gewöhnlichen Textverarbeitungsprogramm.

Wie ist das eigentlich mit Bildern? Die sind schon bei Ebooks zu sehen oder? Wenn ich die 2k Worte erfüllt habe bin ich so gut wie überall auf der sicheren Seite oder? Hast du Discord, Skype oder Steam? Du hast damit Erfahrung wie ich merke. Ich würde dich gerne noch mehr fragen falls es ginge. Für mich sind Ebooks noch Neuland. ;)

0
@Knoerf

Bilder sind in ebooks problemlos möglich.
Wenn Du über bookrix veröffentlichst, wrid Dein ebook in 120 Shops angeboten, einschließlich Amazon, Appel, Libri, Tolino Gruppe u.a.m., wie ebenso bei Flat Anbietern.
Du kannst hier jederzeit Fragen.

Ich veröffentliche seit 2011 ebooks, nahezu seit den Anfangszeiten.
ebooks wurden 2009 in Deutschland eingeführt.

1

Eine DIN A4-Seite ist ein PAPIER-Format, keines für Text und schon gar nicht für Inhalt. Gib deine Textmenge in Anschlägen inklusive Leerzeichen oder Noirmseiten n.

Zur Frage: Eine Kurzgeschichte ist kein Längenmaß, sondern eine literarische FORM. Zwar liegt ihr Hauptmerkmal in de Kürze. Ebenso wichtig sind aber andere Kriterien.

Allgemein kann man sagen, dass eine Kurzgeschichte dann lang genug ist, wenn sie auserzählt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Kurzgeschichte kann auch nur eine halbe Seite lang sein. Das Maximum hat Edgar Allen Poe mal damit beschrieben, dass man sie in einer Sitzung durchlesen kann.

Kommt drauf an, meine Literatur Lehrerin war immer nach 1 DIN A 4 zufrieden, aber hat jedes mal ne Kriese bekommen wenn ich ihr 20 Seiten + gegeben hab ,... naja 1 Seite reicht, aber Meister King hat auch schon 160 Seiten als Kurz GEschichte wirkli9ch gur verkauft, hey Hautsache es gefällt dir

Am besten googelst Du mal die Vorschriften für eine Kurzgeschichte, wenn Du schon keine Ahnung davon hast. Hier bekommst Du wahrscheinlich mehere Antworten, die Dir nichts bringen.

Was möchtest Du wissen?