Wie lange sind Zytostatika haltbar? I?

4 Antworten

Das kommt auf die Substanz, Form und Lagerung an. Ein stabilerer Stoff als Pulver gut verschlossen in flüssigem Stickstoff vermutlich sehr sehr lange.

Ein Lichtempfindlicher Stoff auf Anwendungskonzentration in wässriger Lösung wenn Sie im Sommer in der Sonne stehen vermutlich nur Minuten bis Stunden.

Geht es um ein Medikament oder um die Stoffklasse an sich? Medikamente haben ein Haltbarkeitsdatum.

EDIT: Habe gerade gelesen das es um eine im Auto vergessene Lieferung geht. Frag den Apotheker und/oder Hersteller, die können entscheiden ob das noch verwendbar ist.

Wenn du dir Sorgen machst, dann ruf in der Apotheke an und frag einfach nach, ob alles in Ordnung ist. Dann hast du Klarheit.

Zytostatika werden eigens für jeden Patienten hergestellt und direkt verabreicht. 

Ja mein Problem ist eigentlich folgendes. Ich war für den Transport der Kisten aus dem Labor zur apotheke verantwortlich . Leider habe ich eine Box im Auto vergessen.. Nach ein paar Stunden ist es uns aufgefallen und wir haben die Box in die Apotheke gebracht.

1
@JimmyKartell

Dann frage in der Apotheke nach. Evtl. muß dies Zytostatikum neu hergestellt werden. Das ist allerdings schweineteuer.  

8
@JimmyKartell

Aber besser als welches Verabreichen, das nicht wirkt oder schlimmeres... da können Leute sterben, statt das es ein par Euro kostet.

1

Was möchtest Du wissen?