Wie lange sind Welli Hennen in Brutstimmung & hügelige Wachshaut?

2 Antworten

Wenn du nicht züchtest, dann solltest du die Ernährung und die Haltungsbedingungen so umstellen, daß deine Wellensittiche nicht mehr fortpflanzungsbereit sind.

Andernfalls wirst du sie vorzeitig verlieren, da die Gesundheit der Tiere darunter leidet.

Also nur noch karges trockenes Körnerfutter.

Kein Obst und Gemüse generell!

Auch kein Grünes mehr in nächster Zeit füttern.

Möglichst alle Feuchtigkeit aus der Haltung entfernen.

Mit der Umstellung des Stoffwechsels wird sich die Wachshaut der Henne wieder umfärben und glätten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Kannst du ein Foto einstellen? 

Wellensittichschnabel Kruste?

Hallo, seit einem Jahr habe ich den Wellensittich meiner verstorbenen Oma aufgenommen. Dieser hat schon seit Jahren eine Art Kruste auf dem Schnabel, wobei auch ein Nasenloch zu ist. Meine Oma war nie mit ihm beim Tierartzt und ich habe das Gefühl die Kruste wird immer größer. Gerade jetzt sieht es echt schhlimm aus. Da der Wellensittich jedoch schon so alt ist, denke ich dass ein Besuch beim Tierartzt sehr viel Stress für ihn bedeutet und dass er die Fahrt dahin nicht wegsteckt. Er ist schließlich schon acht Jahre alt. Die Kruste an sich stört ihn nicht. Ganz selten kratzt er sich mal daran aber ansonsten ist er fit wie ein Turnschuh, sehr gut gelaunt, neugierig, aktiv usw. Keinerlei Anzeichen dass er krank ist oder es ihm schlecht geht. Ich habe schon gegooglet was es sein kann, habe aber nichts gefunden. Ich habe auch schon versucht Rizinusöl auf die Kruste zu tröpfeln aber er wehrt sich total und schreit wenn man ihn mit der Hand komplett festhällt. Was kann ich tun? Danke im Voraus

...zur Frage

albino richtig deuten und noch eine frage

hallo insgesamt habe ich 4 wellis gestern wurde ein junger (defenitiv hahn) dazugesetzt da leider gestern auch meiun hahn verstorben ist

ich habe mir die wellis mal angesehen und alle haben eher eine helle wachshaut beige und eine auch bräunlich verkrustet..... liege ich denn jett richtig mit der vermutung das ich 3 hennen habe??? bei meinem albino ist es nämlich echt schwierig

ist diese konztelazion denn so tragbar?? also es ist sehr ruhig im käfig , wahrscheinlich wird noch getrauert

sollte ich denn noch 2 jung hähne dazu besorgen??? ausreichend platz hätte ich

...zur Frage

Wellensittichschnabel dunkel?

Hallo, vor 3 1/2 Wochen habe ich mir 2 Wellensittiche, einen Hahn & eine Henne gekauft. Als ich die beiden bekommen habe war die Wachshaut vom Hahn kräftig dunkelblau & die der Henne dunkelbraun. Der Hahn ist grün-gelb & die Henne weiß mit grauen Augen. Vor ein paar Tagen kam eine weitere weiße Henne mit roten Augen dazu. Mir ist aufgefallen, dass der Schnabel der neuen Henne gleichmäßig in einem kräftigen orange gefärbt ist, der Schnabel der älteren Henne ist jedoch recht dunkel & grau, oben dunkler als unten. Der Schnabel des Hahns ist ebenfalls grau, aber nicht so deutlich wie bei der Henne. Heute saßen alle 3 gleichzeitig zum ersten mal auf meiner Hand & haben Kolbenhirse gefressen, da ist mir auch aufgefallen, dass die Beinchen der beiden älteren Wellensittiche (die mit den dunklen Schnäbeln) auch dunkler sind als die der jungen Henne & dass die Wachshaut der älteren Henne nun nichtmehr dunkelbraun ist, sondern ein paar hellblaue Flecken bekommen hat & auch generell blasser ist. Die Wachshaut des Hahns ist ebenfalls blasser geworden.

Sind diese Wachshautveränderungen normal? Die dunklen Schnäbel machen mir ein bisschen Sorgen. Die 3 kleinen sind meine ersten Wellis & ich möchte nichts falsch machen, die kleinen aber auch nicht unnötig stressen & zum TA bringen falls garkein Grund zur Sorge besteht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

...zur Frage

Geschlecht vom Wellensittich?

Hallo zusammen, mir ist heute aufgefallen das mein neuer Wellensittich nun eine ausgeprägtere Wachshaut hat als vor ein paar wochen, da er leider noch sehr jung war ( ich weis nicht genau wie jung) als ich ihn gekauft hatte, konnte mir die Züchterin noch nicht sagen was es mal werden möchte, Sie meinte zar zu 70 - 80 % wird es ein Hahn, hatte aber auch die tendenz mit 30 -20 % eine Henne zu werden.

Nach ein paar Tagen tendierte ich dann eher zu einer Henne, weil die Wachshaut echt rosa war und der Vogel sich meinem Männchen unterordnete,

nun ist der Vogel ein bisschen älter und die Wachshaut hat sich verfärbt

Könnt Ihr mir sagen ob es nun ein Männchen ist ??

...zur Frage

Mein Welli schnäbelt mit dem anderen Hahn?

Hey :)

Meine neuen Wellis sind vor ein paar Tagen zu meinen alten umgezogen und alle verstehen sich (bis auf die beiden Hennen, aber das ist normal soweit ich weiß). Aber grade hab ich meinen Hahn mit dem anderen schnäbeln sehen und die Henne, mit der er laut dem Tierheim zusammen ist, sitzt nur rum und sie schnäbeln nicht. Meine Henne schnäbelt auch nicht mehr mit meinem Hahn, aber als wir sie vor zwei Jahren holten, sagte der Tierheimpfleger schon, dass sie ein schwieriger Fall sei und es ein Wunder wäre, wenn sie sich eines Tages mal mit einem Hahn verstehen würde.

Jetzt mach ich mir schon etwas Sorgen, dass die neue Henne vielleicht unglücklich ist, da ihr der Partner "ausgespannt" wurde. Was meint ihr?

...zur Frage

Welches Geschlecht hat mein welli. Helle Wachshaut mit kleiner blaue oder schwarzen stelle?

Hallo ich habe mir gestern einen neuen welli zugelegt da sagte man mir es sei ein Männchen und habe ihn dan Auch direkt zu den anderen wellies dazu getan. Komisch ist nur das er seit dem immer mit dem anderen Männern schnäbelt. Anhand der Wachshaut kann ich nicht deutlich erkennen welches Geschlecht es nun hat. Könntet ihr mir eventuell helfen? :) Die Wachshaut ist eher hell mit einer dunkle stelle.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?