Wie lange sind Welli Hennen in Brutstimmung & hügelige Wachshaut?

2 Antworten

Wenn du nicht züchtest, dann solltest du die Ernährung und die Haltungsbedingungen so umstellen, daß deine Wellensittiche nicht mehr fortpflanzungsbereit sind.

Andernfalls wirst du sie vorzeitig verlieren, da die Gesundheit der Tiere darunter leidet.

Also nur noch karges trockenes Körnerfutter.

Kein Obst und Gemüse generell!

Auch kein Grünes mehr in nächster Zeit füttern.

Möglichst alle Feuchtigkeit aus der Haltung entfernen.

Mit der Umstellung des Stoffwechsels wird sich die Wachshaut der Henne wieder umfärben und glätten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Kannst du ein Foto einstellen? 

Hilfe mein wellensittich schnappt nach Luft...

Er macht die ganze zeit den Mund auf und streckt dabei den Kopf ein bisschen nach vorne. Was ist mit ihm los? :O

...zur Frage

Welli würgt und Körner?

Hi, mein Wellensittich würgt manchmal. Sie bewegt ihren Kopf dann so komisch und manchmal kommen kleine Krümmel heraus. Aber schleim oder so nicht. Ist sie krank? LG

...zur Frage

Wellensittichschnabel Kruste?

Hallo, seit einem Jahr habe ich den Wellensittich meiner verstorbenen Oma aufgenommen. Dieser hat schon seit Jahren eine Art Kruste auf dem Schnabel, wobei auch ein Nasenloch zu ist. Meine Oma war nie mit ihm beim Tierartzt und ich habe das Gefühl die Kruste wird immer größer. Gerade jetzt sieht es echt schhlimm aus. Da der Wellensittich jedoch schon so alt ist, denke ich dass ein Besuch beim Tierartzt sehr viel Stress für ihn bedeutet und dass er die Fahrt dahin nicht wegsteckt. Er ist schließlich schon acht Jahre alt. Die Kruste an sich stört ihn nicht. Ganz selten kratzt er sich mal daran aber ansonsten ist er fit wie ein Turnschuh, sehr gut gelaunt, neugierig, aktiv usw. Keinerlei Anzeichen dass er krank ist oder es ihm schlecht geht. Ich habe schon gegooglet was es sein kann, habe aber nichts gefunden. Ich habe auch schon versucht Rizinusöl auf die Kruste zu tröpfeln aber er wehrt sich total und schreit wenn man ihn mit der Hand komplett festhällt. Was kann ich tun? Danke im Voraus

...zur Frage

3 Hennen, zwei Hähne (Wellensittich) Kann das gut gehen?

Ich habe aktuell zwei Hähne und eine ältere Henne. Die zweite Henne ist leider vor einigen Wochen gestorben. Jetzt ist einer alleine, und der wird von dem Pärchen immer vertrieben. Spezielles Problem dabei: Der einsame Hahn macht sich nichts aus Hennen und balzt seit ich ihn habe immer den Kollegen an.

Ich habe eine Anzeige in der Zeitung aufgegeben, um ein neues Weibchen zu suchen. Jetzt hat mir eine Frau ihre beiden angeboten, die sie aber nur gemeinsam abgibt, was ich auch richtig finde. Dann hätte ich ein Pärchen, einen einzelnen offenbar "schwule" Hahn und zwei Hennen, die aneinander gewöhnt sind. Da habe ich folgende Fragen:

  1. Verträgt sich so eine Konstellation?
  2. Könnte es sein, dass mein einsamer Hahn trotz vier Artgenossen wieder allein ist?
  3. Was wäre die beste Lösung in diesem Fall?
...zur Frage

Geschlecht vom Wellensittich?

Hallo zusammen, mir ist heute aufgefallen das mein neuer Wellensittich nun eine ausgeprägtere Wachshaut hat als vor ein paar wochen, da er leider noch sehr jung war ( ich weis nicht genau wie jung) als ich ihn gekauft hatte, konnte mir die Züchterin noch nicht sagen was es mal werden möchte, Sie meinte zar zu 70 - 80 % wird es ein Hahn, hatte aber auch die tendenz mit 30 -20 % eine Henne zu werden.

Nach ein paar Tagen tendierte ich dann eher zu einer Henne, weil die Wachshaut echt rosa war und der Vogel sich meinem Männchen unterordnete,

nun ist der Vogel ein bisschen älter und die Wachshaut hat sich verfärbt

Könnt Ihr mir sagen ob es nun ein Männchen ist ??

...zur Frage

Welches Geschlecht hat mein welli. Helle Wachshaut mit kleiner blaue oder schwarzen stelle?

Hallo ich habe mir gestern einen neuen welli zugelegt da sagte man mir es sei ein Männchen und habe ihn dan Auch direkt zu den anderen wellies dazu getan. Komisch ist nur das er seit dem immer mit dem anderen Männern schnäbelt. Anhand der Wachshaut kann ich nicht deutlich erkennen welches Geschlecht es nun hat. Könntet ihr mir eventuell helfen? :) Die Wachshaut ist eher hell mit einer dunkle stelle.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?