Wie lange sind wasserverdünnbare Farben und Lacke haltbar?

1 Antwort

Die Haltbarkeit ist auf der Verpackung ersichtlich. Aber solange die Farben und Lacke streichfähig sind und sich mit Wasser verdünnen lassen, damit sie streichfähiger sind, kann man diese verwenden. Der Lösungsmittelanteil der Farben und Lacke ist heutzutage gering und die Haltbarkeit erhöht sich. :-)

Danke für die Antwort. Datum steht da aber leider nicht drauf (weder Herstellung noch Haltbarkeit). Habe sie vor etwa einem Jahr gekauft und sieht noch gut aus ... aber dann hab ich noch eine Dose Lack, die mindestens zwei Jahre alt ist ... mit Klumpen, die nur nach ganz viel umrühren sich langsam einigermaßen auflösen. Meinst du, dass ich die auch noch verwenden kann, oder kann es da irgendwelche Probleme geben mit den zu lackierenden Flächen?

0
@love2travel

Solltest Du die Klumpen nicht mehr verrühren können, probiere auf einer Stelle, ob die Farbe noch bindet. Wenn sie nicht mehr deckt, entsorgen. :-(

0

Metall / Glasbowl lackieren?

Hallo,

ich würde gerne meine Shisha in schwarz matt lackieren, jedoch haben wir Zweifel dass der Lack dann abgeht/abblättert. Die Shisha ist jeden Tag in gebrauch, die Glasbowl wird auch oft gewaschen. Ebenso die Rauchsäule, die aus Metall besteht. Die würden wir ebenfalls lackieren wollen.

Ich möchte das so unbedingt, aber selbst die Beratung aus dem Baumarkt meint, dass die Lackierung auf Glas nicht "ewig/lange" hält. Dann bringt mir das ganze ja nichts.

Jetzt brauche ich Eure Tipps.. Was kann ich tun und machen damit ich die ganze Shisha in Schwarz Matt lackieren kann? Brauche dringend Tipps, da ich es einfach unbedingt machen möchte :D

LG & Danke schon mal

...zur Frage

Schrank streichen, trocken föhnen oder nimmt der Lack dadurch schaden?

Hallo, streiche gerade einen alten Schrank mit Lack auf Wasserbasis. Da er weiß werden soll muss ich mindestens 2-3 mal streichen bis es wirklich deckt. Schadet es wenn ich die Schichten mit einem Haarföhn etwas trockne? An den Füßen habe ich es gemacht und der Lack war sofort trocken und ich konnte auch keine Veränderungen feststellen. An der Oberfläche habe ich etwas Angst. Nicht das die Farbe dadurch schaden nimmt und später abblättert oder so. Oder kann da nichts passieren? Danke und LG

...zur Frage

Wie lange sind Window-Color Farben haltbar?

Möchte wieder mit Window-Color anfangen. Nun wollte ich mal fragen, wie lange die Farben eigentlich haltbar sind. Es liegen jetzt schon gute 2-3 Jahre zurück, das ich sie das letzte Mal gebraucht habe.

Muss ich sie wegwerfen, oder kann man sie noch verwenden. Wer hat damit Erfahrungen. Gibt es Tricks damit sie wieder zu verwenden sind?

Danke eure Helma

...zur Frage

wie soll ich mein nagellackregal einordnen?

heei (: ich hab mehr als 100 lacke und ein nagellackregal (selbstgemacht) soll ich die lacke nach marken und dann unter marken nach farben sortieren oder in einem farbverlauf (: lg

...zur Frage

Grana Pandano - wie lange nach dem Öffnen haltbar?

Wie lange ist ein Grana Pandano haltbar nach dem Öffnen gekühlt haltbar?

Danke!

...zur Frage

Hallo, wer weiß wie lange Acrylfarben haltbar sind???

Die Farben wurden nur kurz benutzt. Der Tubeninhalt ist auch nicht verhärtet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?