Wie lange sind männliche Spermien überlebensfähig?

3 Antworten

Die Geschichte mit der unterschiedlichen Geschwindigkeit von männlichen und weiblichen Samenzellen ist widerlegt worden. Sie sind also beide gleich schnell.

Danke für die Info. Kannst Du mir vielleicht einen Link nennen, wo man die Studie nachlesen kann?

0
@ebelie

Das wurde vor längerer Zeit mal in irgendeiner Wissenssendung gebracht.

0

Je nach Umstand können Spermien bis zu ca. 72 Stunden überleben. Allerdings, an der Luft sterben sie sofort ab.

Mein Sohn ist der lebende Beweis für längere Haltbarkeit als 72 Stunden im Körper der Frau... :-) 4-5 Tage hat er durchgehalten.

Wikipedia schreibt aber auch:

>Nach einer Reifungsdauer von 74 Stunden kann ein Spermium bis zu einem Monat im Spermadepot des Mannes überdauern, in der Scheide nur wenige Stunden, im Gebärmutterhals jedoch bis zu 7 Tage. An der Luft können Spermien je nach Umweltbedingungen (Licht, Temperatur, Feuchtigkeit) bis zu 24 Stunden überleben.

0

Also das kommt natürlich auch ganz darauf an, ob sie sich jetzt an der offenen Luft befinden oder bereits im weiblichen Geschlechtstrakt. je nach Umfeld sind sie unterschiedlich lange überlebensfähig.

http://www.gutefrage.net/video/so-lange-ueberleben-spermien

Was möchtest Du wissen?