Wie lange sind Landkarten ungefähr aktuell?

4 Antworten

Alle Wanderkarten, die auf Papier gedruckt werden, sind üblicherweise Jahrzehntelang aktuell. Dort fehlen dann aufgrund des Massstabes die pflegebedürftigen Trampelpfade, die keine offiziellen Wanderwege sind.

Bei elektronischen Karten, die oft auf Openstreetmap aufbauen(Komoot, Outdooractive) wäre ich vorsichtig, da dort jeder pupsige Unterholzweg verzeichnet ist, der nur 1x im Jahr(wenn mal jemand gemäht hat, oder mit dem Trecker durchgefahren ist) begehbar ist, oder nur einmalig war.

Meine Referenz sind hier die Geoportale der Landesvermessungämter wie z.b. der Bayernatlas.

Woher ich das weiß:Hobby

Unterschiedlich. In dicht besiedelten Gebieten sind Landkarten schneller nicht mehr aktuell als im den Bergen. Auch Wanderwege können immer wieder mal verlegt werden, auf Wege mit Hartbelag wird nach Möglichkeit verzichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sich die Wege nicht ändern, dann über Jahre hinweg.
Wenn sich die Wege ändern, dann nach wenigen Tagen nicht mehr.

Wie oft ändern sich Wege ungefähr?

0

Das kommt ganz auf die Landkarte drauf an.

Wanderkarte?

0

Was möchtest Du wissen?