Wie lange sind Kalibrierlösungen haltbar?

2 Antworten

Ganz unterschiedlich.

1 mol/l H2SO4 hält ewig, wenn die Flasche zu ist.

1 mmol/l Zitronensäure wird bakteriell abgebaut, sofern nicht steril abgefüllt.

"Kaffee in Wasser verdünnt“ hält nur so lange, bis die Putzfrau kommt.

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Gut verschlossen (luftdicht), kühl und dunkel gelagert oder offen auf dem Labortisch stehend?!? ;)))

verschlossen und auf dem tisch stehend

0
@verreisterNutzer

Okay, vom verschlossenen Zustand war ja auszugehen: Verdunstung des LM's verursacht Konzentrationsänderungen.

Jetzt wird's aber schwieriger: braune oder durchsichtige Flasche? Je nachdem, ob das Zeugs in der Buddel sich unter Lichteinfall zersetzt, ist die getönte Flasche natürlich von Vorteil: ist halt alles substanzspezifisch... ;)))

Ansonsten siehe TomRichter

1

Was möchtest Du wissen?