Wie lange sind Endorphine in meinem Körper wirksam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Endorphinen ist es ähnlich wie mit Hormonen, sie werden von den entsprechenden Drüsen ständig in kleinen Mengen freigesetzt, solange sie gebraucht werden. Sie werden aber auch ständig abgebaut. Ich kann Dir jetzt keine genauen Daten geben, aber das liegt im Bereich von Minuten bis etwa ne halbe Stunde, in der ein bestimmtes Endorphinmolekül aktiv ist. Es ist also von dem Ende der Produktion (wenn die aufhört) bis zum Abbau der Moleküle, die schon im Körper kreisen, abhängig.

Von der Wiege bis zur Bahre...

Ist schwer zu beantworten, da Deine Endorphinproduktion nicht von einer Sekunde zur nächsten aufhört!