Wie lange sind Eier wirklich haltbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leg sie sofort nach dem Kauf in den Kühlschrank, dann sind sie länger haltbar. Ansonsten merkst-riechst du ziemlich schnell, ob die eier noch gut sind, wenn du sie aufschlägst. ansonsten in ein wasserglas legen, wenn sie untergehen sind sie noch gut. ich benutze sie bis a 3 wochen nach mhd (gekühlt)

63

Stimmt nicht, das kühle Lagern ändert nichts !

0
22
@romeo27

echt? wie oben gesagt, ich esse sie trotzdem noch ca 3 wochen...mir ist noch nie was passiert! und küken waren auch noch nie drin :-

0

Da sieht man die Wegschmeisgesellschaft.Was macht Ihr nach dem MHD?

Eier können im Kühlschrank sehr lange halten, man sollte sie aber dann nur noch zum Backen verwenden und vorher unbedingt kurz die Schale anschlagen und dran riechen oder sie in eine separate Tasse geben, bevor man sie verwendet. Bei mir liegen die oft ziemlich lange im Kühlschrank und ich hatte nur ein einziges Mal ein schlechtes. Bei den vielen Antibiotika, die die Hühner fressen müssen, ist das ja kein Wunder! Bei Bio-Eiern würd ich mich aus diesem Grund aber im Wesentlichen ans MHD halten, d.h. nicht auf Vorrat einkaufen.

22

Also dass die Antibiotika Auswirkungen auf die Eier haben, wage ich zu bezweifeln. Aber es ist von der Natur aus so eingerichtet, dass Eier sehr lange haltbar sind, da sie im Nest oft lange warten müssen, bis das Gelege voll genug ist und bebrütet werden können. Es ist ja nicht normal, dass ein Vogel so viele Eier legt. Da können schon mal ein paar Wochen ins Land gehen. Und diese Eier sind dann ja nicht gekühlt. Also glaube ich nicht, dass es ein Unterschied bei Bio-Eiern gibt.

0