Wie lange sind die Sonderfahrten für die Klasse B gültig?

5 Antworten

Zwei Jahre gültig

Der Gesetzgeber hat allerdings in § 16 und 17 FeV geregelt, dass am Tag der Prüfung der Abschluss der Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegen darf. Außerdem wird der Fahrschulinhaber in § 6 Absatz 2 Fahrschüler-Ausbildungsordnung verpflichtet, dem Fahrschüler nach Abschluss der Ausbildung eine Ausbildungsbescheinigung nach Anlage 7.1 bis 7.3 auszustellen, in der anzugeben ist, an welchem Tag die Ausbildung abgeschlossen wurde. In den Fällen, in denen die Ausbildung nicht abgeschlossen wurde, ist in der Bescheinigung das entsprechende Kästchen anzukreuzen

Hmmm.. du hast in Deutschland die Stunden gemacht? Diese sind defintiv 2 Jahre gültig. Bist du denn schon länger dabei? Weil dann wäre ja sicher auch die theo Stunden abgelaufen? Mit denen fängt man ja normal vor den Sonderfahrten an. 

Die einzige Möglichkeit: die Sonderfahrten neu machen .. wenn sie wirklich älter als 2 Jahre sind. Ansonsten: über einen Fahrschulwechsel nachdenken .. eine Bescheinigung muss die alte Fahrschule ausstellen!

Kein Fahrlehrer darf aber davon ausgehen, dass du die Inhalte dieser absolvierten Fahrten noch beherrschst.

Insofern müssten also mindestens ein Teil der Sonderfahrten wiederholt werden. 
Theoretische und praktische Ausbildung
    Die Ausbildung darf erst ein halbes Jahr vor Vollendung des jeweiligen Mindestalters der beantragten Klasse beginnen. 
    Nach Abschluß der Ausbildung ist diese zwei Jahre gültig. 
    Nach Ablauf dieser Frist muss die theoretische, bzw. die praktische Ausbildung wiederholt werden.
    Theoretische und praktische Prüfung
    Die theoretische Prüfung darf erst drei Monate und die praktische Prüfung ein Monat vor Vollendung des jeweiligen Mindestalters der beantragten Klasse durchgeführt werden. 
    Wurde die theoretische Prüfung bestanden, so muss in einem Zeitraum von einem Jahr die praktische Prüfung bestanden werden. 
    Ansonsten muss ein neuer Antrag auf Fahrerlaubnis gestellt und die theoretische Prüfung wiederholt werden.

Führerscheinantrag abgelaufen was nun?

Hallo, Mein Antrag ist Anfang April abgelaufen, ich habe die Theorie Prüfung erfolgreich hinterlegt und die praktische leider nicht. Nun zu meiner Frage ich möchte die Fahrschule wechseln weil ich den Fahrlehrer einfach nicht mehr sehen möchte.. Muss ich alles von Anfang an machen also Theorie Stunden usw..??

...zur Frage

fahrschule theorie verhauen...

ja,nun ist die frist abgelaufen,kann man dennoch eine theorie prüfung ablegen? eine die dann auch gewertet wird auch wenn das jahr schon abgelaufen ist?

...zur Frage

Fahrschule erneut bezahlen?

Hallo Leute, ich bin schon fast ein Jahr bei der Fahrschule und noch immer bei der Theorie, ja ich weiß eigentlich kaum vorstellbar, aber ich hab kaum zeit, weil ich nebenbei noch arbeite und die Schule stresst und ich auch nicht immer die Lust und Laune habe ^^. In einer Woche bin ich durch mit der Theorie und es bleibt nur noch die Praxis, aber in zwei Wochen ist es schon ein Jahr her, dass ich mich dort angemeldet habe. Meine Frage ist, ob ich für die Praxis nochmal die Summer zahlen muss, die ich am Anfang auch zahlen musste oder gilt das nur für die Theorie, dass wenn das Jahr durch ist man nochmal zahlen muss, falls man die Theorie nicht geschafft hat ?

...zur Frage

Fahrschule Theorie und Praxis geht das zusammen oder getrennt?

Macht man zuerst Theorie Prüfung bevor der praktische Teil im Auto kommt oder beides zusammen? Ach und zu diesem erste Hilfe Kurs bin ich am 01.10.16 angemeldet. Macht man schon vorher Praxis oder nicht?

...zur Frage

Fahrschule/Führerschein Vertrag abgelaufen?

Undzwar geht es darum: Ich hatte mich am 2014 in der Fahrschule angemeldet und habe normal mit gemacht und auch den Theorie sofort bestanden 2015. Dann kam Praktische Prüfung mitte 2016 und Ich bin da 5 mal durchgefallen (Hatte Gründe, Magersucht,was immernoch besteht) 30 kilo. Und meine 5te Prüfung war am Mai. Und dann ist der Vertrag abgelaufen am Juli und so könnte ich keine Prüfungen mehr machen. Jetzt ist die Frage: Wenn ich mich wiedet neu anmelde (woanders) !!!bin auch in einer anderen Stadt umgezogen!!!! Muss ich alles wiederholen oder was bleibt aus? Wäre toll für eine hilfreiche Antwort! z.B Sonderfahrten/Erste Hilfe und Theorie usw. Danke ++

...zur Frage

Sonderfahrten - Leichter oder schwerer?

Hey!

Ich beginne bald mit meinen Sonderfahrten für meinen B-Führerschein und da wollte ich gerne mal so ein paar Meinungen/Eindrücke haben von Leuten, die ihre Sonderfahrten bereits absolviert haben. Wie fandet ihr speziell die Überlandfahrten? Waren diese relativ "chillig" zu fahren oder war es so anstrengend wie in der Stadt?^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?