Wie lange sind CD´s haltbar?

30 Antworten

Meint Ihr gekaufte "gepresste" Audio-CDs oder gebrannte CD-ROMs. Ich glaube , da gibt es doch einen gravierendn Unterschied. Bei den CD-ROMs wird ja beim Brennvorgang ein Lack innen "verbrannt" sozusagen, dieser Lack verändert seine Reflexionseigenschaften, oder einfach ausgedrückt, seine Farbe, die ist es, die dann altert.

Also der Hersteller gibt eine ungefähre vermutlich Vorstellung von 5 Jahren aber die Dinger halten (bestimmt) 20 Jahre es gab mal welche die sollten 1000 Jahre halten kannst ja mal im Internet nachschauen ;)

Nehme eine Festplatte ! Ich nehme zum Sichern von Bildern die 'Wd Elements' 500 GB die kann man sogar mit Passwort verschlüsseln, und ist sehr schnell.

Hier gibt es leider keine Entwarnung, sondern nur einen alternativen Vorschlag: Sichere Deine Daten auf externen Festplatten, die halten deutlich länger.

Nö. Wenn man CDs anständig lagert, halten die sehr lange.

0

Es gibt Hersteller von CD-Rohlingen, die geben 100 Jahre Garantie auf die Lesbarkeit der auf Ihren Medien gespeicherten Daten. Dieser Wert wurde natürlich im Labor ermittelt und wird sicherlich nur bei optimalen Lagerbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Lichtverhältnisse) erreicht. Sollte diese Haltbarkeit wirklich erreicht werden, gibt´s wahrscheinlich keine CD-Lesegeräte mehr ;-)

Was möchtest Du wissen?