Wie lange sind CD´s haltbar?

26 Antworten

Es gibt Hersteller von CD-Rohlingen, die geben 100 Jahre Garantie auf die Lesbarkeit der auf Ihren Medien gespeicherten Daten. Dieser Wert wurde natürlich im Labor ermittelt und wird sicherlich nur bei optimalen Lagerbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Lichtverhältnisse) erreicht. Sollte diese Haltbarkeit wirklich erreicht werden, gibt´s wahrscheinlich keine CD-Lesegeräte mehr ;-)

Ich würde mich auf CDs oder DVDs nicht so drauf verlassen. Man wird sich ärgern wen man wichtige daten auf der CD/DVD hat und nach ein paar jahren wieder versucht darauf zuzugreifen. Dann aufeinmal ein datenverlust vorhanden ist.. Am sichersten ist eigentlich wenn man sich so überlegt die daten extra noch auf einer externen Festplatte zu speichern.. mit einem backup programm wie O&O Software was garnicht mal so schlecht ist..

Hey,
Ich hab für dich schnell recherchiert und heraus gefunden das CD'S 1 Jahr haltbar sind. Diese kurze Haltbarkeit liegt daran das, in CD'S Erdgas verarbeitet wird und die CD'S nach einem Jahr anfangen sich langsam aufzublasen (2mm im Jahr) dabei besteht die Gefahr einer Explosion von Handgranaten Größe.
Also immer schön vorsichtig sein....

PS: Wenn die CD'S anfangen schlecht zu laufen ist es ein Zeichen dafür das die CD anfängt sich aufzublasen

LG Otto Kannenberg

Bei weiteren Fragen wende dich einfach an dich. :-)

An deiner Stelle würde ich zur Sicherung wichtiger Daten lieber eine externe Festplatte benutzen! Das tue ich auch, habe schon 2x 1TB externe Festplatten und 3x 500GB Festplatten über die Jahre voll bekommen und wenn man gut genug auf sie aufpasst dann werden die Daten auch lange darauf bleiben & lesbar sein!

Also eigentlich sind CD's sehr Haltbar! Aber auch empfindlich auf Kratzer oder Lagerung
Ich würde an deiner Stelle lieber Festplatten benutzen

Was möchtest Du wissen?