Wie lange sind Beerdigungskosten absetzbar

1 Antwort

Zunächst benötigst du eine Bestätigung der Bank, dass die Gelder von deinem Konto geflossen sind und zum anderen kannst du die Rechnung dann nachreichen.

Guthaben aus Nachlass steuerpflichtig?

Hallo,

im vergangenen Jahr ist meine Mutter unerwartet verstorben. Aufgrund hoher Verschuldung musste ich das Erbe ausschlagen. Die Beerdigungskosten habe ich jedoch voll getragen und in meiner Steuererklärung für 2017 auch als außergewöhnliche Belastung angegeben.

Nun hat mich der Nachlasspfleger kontaktiert und mir mitgeteilt, dass ich einen Teil der Beerdigungskosten von ihm erstattet bekomme, da diese Kosten vorrangig vor den Gläubigern zu bedienen seien.

Das freut mich natürlich, da die Kosten doch immens waren, nun bin ich jedoch verunsichert wie es sich mit der Erstattung in Sachen Steuer verhält. Muss ich das FA in meiner nächsten Steuererklärung über die Erstattung informieren und wenn ja in welcher Form, bzw. mit welchem Vordruck? Leider spuckt das Internet dazu überhaupt nichts brauchbares aus :(

Vll. kann mir ja hier zufällig jemand helfen, gerne auch mit Quellangabe, wo man nachlesen kann.

Vielen Dank in jedem Fall schon mal für's Lesen und hoffentlich antworten :)

...zur Frage

Kann ich die Flugkosten und die Beerdigungskosten absetzen

Meine Mutter ist im Juni 2006 verstorben. Da Sie schon seit elf Jahren in Griechenland lebte, wurde Sie dort auch beerdigt. Die Rechnung für die Beerdigungskosten habe ich bezahlt, wurde auch von den Griechischen Behörden auf meinen Namen übersetzt.Die Frage wäre kann ich die Beerdigungskosten sowie die Flugkosten von der Steuer absetzen.

...zur Frage

Kann man die Kosten für ein duales Studium gesammelt in einem Jahr absetzen?

Folgende Situation: Ich habe von 2013-2016 ein duales Studium absolviert und danach ein Jahr Vollzeit gearbeitet. Kann ich mir jetzt mir der Steuererklärung für 2017 die Kosten für das Studium gesammelt mit dieser Erklärung zurückholen (also Fahrtkosten, Studiengebühren, Bücher etc.) oder muss ich für jedes Jahr eine eigene Steuererklärung machen, in der ich die Kosten für dieses eine Jahre absetze? Ich habe zwar in den Jahren 2013-2016 auch Geld verdient, aber durch das geringe Gehalt nicht soviel Lohnsteuer abdrücken müssen. Durch das Vollzeitgehalt im letzten Jahr würde sich das eher lohnen, als für jedes Jahr einzeln.

...zur Frage

Beerdigungskosten absetzbar ohne Rechnung?

Hallo, folgendes , wir 3 Kinder haben die Beerdigungskosten unseres Vaters übernommen. Allerdings haben wir das Geld meiner Mutter gegeben zum überweisen. Kann ich meinen Anteil trotzdem von der Steuer absetzen? Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Steuererklärung - Verwaltergebühren absetzbar?

Ich bin Eigentümer einer Wohnung und kann die Lohn- und Handwerkerleistungen in der Steuererklärung absetzen. Wie ist des mit den Verwaltergebühren. Sind das nicht auch Lohnleistungen und kann man die nicht auch zusätzlich absetzen. Vielleicht weiss jemand darüber Bescheid? Vielen Dank!

...zur Frage

Beerdigungskosten steuerlich absetzbar?

Mein Stiefvater ist gestorben. Da meine Mutter finanziell nicht in der Lage war die Kosten der Beisetzung aufzubringen hab ich diese übernommen - und hierüber auch eine Rechnung. Kann ich diese Kosten als aussergewöhnliche Belastung bei der Einkommenssteuer angeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?